Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

OnVista: Michael W. Schwetje verlässt das Unternehmen

Köln, 01.07.2008 10:11 Uhr (redaktion)

Das Vorstandsmitglied Michael W. Schwetje hat gestern im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der OnVista AG sein Amt mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni 2008 niedergelegt.

Michael W. Schwetje, der Mitgründer der OnVista AG, hatte bereits im Februar dieses Jahres den Aufsichtsrat darüber informiert, dass er nicht für eine Verlängerung seines bis zum 30. September 2008 laufenden Vertrags zur Verfügung stehe. Der Aufsichtsrat bedauert diese Entscheidung und dankt Herrn Schwetje für seine besonderen Verdienste um die Gesellschaft.

Schwetje hat das Unternehmen 1998 zusammen mit Stephan Schubert und Fritz Oidtmann gegründet und im Jahr 2000 erfolgreich an die Börse gebracht. Nachdem er zunächst Finanzvorstand war, übernahm er 2002 zusätzlich das neu geschaffene Ressort Media und war damit für die Internet-Aktivitäten des Unternehmens zuständig. Seit 2006 zeichnete er als Alleinvorstand für alle Unternehmensbereiche verantwortlich. Im September 2007 hat Schwetje seinen Anteil an der OnVista AG in Höhe von gut 25% an die französische Boursorama S.A. veräußert. Boursorama hält inzwischen über 82% des Grundkapitals.

Im Hinblick auf das bevorstehende Ausscheiden von Schwetje war Klaus-Jürgen Baum ab 1. Juni 2008 vom Aufsichtsrat der OnVista AG in den OnVista-Vorstand bestellt worden. Baum zeichnet für die weitere strategische Neuausrichtung des Unternehmens auf das Kerngeschäft Financial Markets verantwortlich, die im November 2007 beschlossen worden war. Mit dem Ausscheiden von Michael W. Schwetje wird der Vorstandsvorsitzende Klaus-Jürgen Baum Alleinvorstand des Unternehmens. Die Vorstandsposition von Herrn Schwetje wird vorerst nicht neu besetzt.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen