Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

HELMA Eigenheimbau AG: Auftragseingang im ersten Halbjahr 2008 gesteigert

Isernhagen, 09.07.2008 16:19 Uhr (redaktion)

Die HELMA-Gruppe konnte die Anzahl der verkauften Einheiten in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008 auf 215 (1. HJ 2007: 200) weiter erhöhen. Der Netto-Auftragseingang verbesserte sich entsprechend von 29,7 Mio. EUR auf 35,5 Mio. EUR.

Dies entspricht einem Plus gegenüber den Verkaufszahlen des Vorjahreszeitraumes von 19,5 Prozent. Eine erfreuliche Entwicklung zeigte sich insbesondere in den neueren Vertriebsregionen wie Bayern und Baden-Württemberg, wo im ersten Halbjahr 2008 bereits mehr Häuser verkauft werden konnten als im gesamten Geschäftsjahr 2007 und dies bei deutlich steigender Tendenz. Mit der weiter zunehmenden Etablierung der im vergangenen Jahr in Bayern und Baden-Württemberg errichteten Musterhäuser kann somit für das zweite Halbjahr 2008 weiterhin mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten in diesen Regionen gerechnet werden.

Bei Betrachtung der Auftragseingänge wird überdies deutlich, dass sich die Neueinführung des Sonnenhauses immer mehr zur Erfolgsgeschichte entwickelt. So unterstreicht die HELMA-Gruppe mit dem Sonnenhaus nicht nur ihre hohe Kompetenz im Bau von energieeffizienten Häusern, sondern kann bereits im ersten Halbjahr nach der Eröffnung der beiden Musterhäuser als Typ Sonnenhaus in Lehrte und Offenburg über Aufträge aus dem gesamten Bundesgebiet berichten. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2008 19 Sonnenhäuser verkauft, wobei auch hier eine deutlich anziehende Nachfrage im Zeitverlauf zu verzeichnen war.

Im Geschäftsbericht 2007 hat der Vorstand ausführlich über die vollzogene Neustrukturierung der HELMA-Gruppe und die im Oktober 2007 begonnene Umsetzung des Kostensenkungsprogramms berichtet. Die hieraus resultierenden Einsparungen sind sowohl auf der Personal- als auch auf der Sachkostenseite bereits deutlich spürbar. Zudem hat die HELMA-Gruppe auch bei der Verkürzung der Durchlaufzeiten (Zeitspanne von der Unterzeichnung des Kaufvertrags bis zur Hausübergabe an den Bauherren) deutliche Erfolge erzielt. Zum einen sind, wie bereits im Geschäftsbericht erläutert, sämtliche Startprobleme, die es im Geschäftsjahr 2007 in neueren Vertriebsregionen gegeben hatte, dauerhaft bewältigt worden. Zum anderen konnten die internen Bearbeitungszeiten durch verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise die papierlose Jobrouterbearbeitung signifikant reduziert werden. Die HELMA-Gruppe wird auch im Geschäftsjahr 2009 den eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Kostenoptimierung weiter vorantreiben und ist überzeugt, auch mittelfristig die Kosteneffizienz weiter verbessern zu können. In Verbindung mit den zu erwartenden steigenden Umsatzerlösen wird dies zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität führen.

Die HELMA Eigenheimbau AG ist beim ersten seriösen Vergleich der 17 umsatzstärksten Massivhausanbieter in Sachsen als Testsieger hervorgegangen. Durchgeführt wurde der Test vom unabhängigen Onlinemagazin www.hausbaufirmenimtest.de.

Die besonderen Stärken der HELMA Eigenheimbau AG sind nach Auswertung des Tests die den Bauherren gebotene Sicherheit, der Service rund um den Hausbau sowie die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Grundstücken und bei der Finanzierung. Weitere Pluspunkte wurden durch die übersichtliche und aussagekräftige Homepage, die hohe Qualität und kurzfristige Erstellung von Angeboten, das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie die individuelle bedarfsgerechte Planung ohne Extrakosten erreicht. Auch die Innovationskraft des Unternehmens wurde positiv hervorgehoben, denn HELMA ist der einzige bundesweite Anbieter von Sonnenhäusern.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen