Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Keine Lust auf Aktien - Dax fällt auf Jahrestief

Frankfurt/NewYork, 12.07.2008 08:38 Uhr (redaktion)

Angesichts eines neuen Rekordhochs des Ölpreises und der US-Immobilienkrise haben europäische Aktienindizes deutlich an Wert verloren. Der Deutsche Aktienindex fiel gegen Mittag auf 6140 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Jahresbeginn.

Der Aktienindex an der Londoner Börse sank auf seinen niedrigsten Stand seit Oktober 2005, der französische Aktienindex CAC erreichte am Morgen seinen niedrigsten Stand seit Juni 2005. Der Ölpreis kletterte auf einen neuen Höchststand. Sorgen bereiteten zudem massive Kursstürze bei den beiden größten US-Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac.

Der Dax schloss zum Wochenausklang mit 6153 Punkten und damit mit einem Minus von 2,41 Prozent. In London sank der FTSE 100 bis zum Handelsschluss auf knapp 5262 Punkte. So niedrig hatte er zuletzt Ende Oktober 2005 geschlossen. Zu Handelsschluss legte er wieder leicht auf 5323 Punkte zu und verzeichnete damit ein Minus von 1,54 Prozent. Der französische Aktienindex CAC 40 sank zwischenzeitlich so tief wie zuletzt im Juni 2005 und schloss mit einem deutlichen Minus von 3,09 Prozent.

Die Ölpreise an den Märkten in New York und London erreichten unterdessen neue Höchstpreise. Ein Barrel (159 Liter) der in New York gehandelten Sorte Light Sweet Crude kostete zwischenzeitlich 147,21 Dollar und damit so viel wie noch nie. Noch teurer war die in London gehandelte Nordseesorte Brent, deren Preis am Freitag auf 147,50 Dollar stieg. Händler begründeten die Entwicklung mit den politischen Spannungen um den Iran und in Nigeria.

Sorgen machten den Anlegern auch die Lage der der beiden größten US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac. Die Aktien der beiden Institute sackten an der New Yorker Börse weiter in den Keller. Der Preis der Freddie-Mac-Aktie sank zunächst um knapp 43 Prozent auf 4,75 Dollar, Fannie-Mae-Anteile verbilligten sich um knapp 37 Prozent auf 8,34 Dollar pro Stück. Seit Anfang des Jahres verloren Freddie Mac-Aktien bereits 87 Prozent an Wert, Fannie Mae büßten um bis zu 80 Prozent ein. Die US-Regierung sagte den Finanzinstituten ihre Unterstützung zu.

(AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen