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Private Equity Beteiligung an Zugdrachen-Konzept für Frachtschiffe trägt Früchte

Hamburg, 13.07.2008 12:25 Uhr (redaktion)

Die Oltmann-Gruppe, ein innovatives Emissionshaus mit dem Schwerpunkt Schiffsbeteiligungen, meldet Erfolge beim Einsatz von Sprit sparenden Zugdrachen bei Frachtschiffen.

Das Zugdrachen-Antriebssystem des Hamburger Unternehmens SkySails bringt nach aktuellen Messungen an Bord des Frachtschiffes „Michael A.“ im Vergleich zu traditionellen Windantrieben pro Quadratmeter Segelfläche weit über das Fünffache an Leistung. Mit Hilfe des Windes erzeugt der 160 Quadratmeter große Drachen Zugkräfte von bis zu 8 Tonnen – das entspricht fast der Leistung eines Triebwerkes des Airbus A318. Abhängig von den Windverhältnissen sollen Schiffe künftig mit Hilfe des Zusatzantriebs pro Jahr durchschnittlich zwischen 10 und 35% Treibstoff einsparen. „Unsere eigenen Messungen zeigen, dass wir durch Einsatz von SkySails unter guten Windbedingungen zeitweise sogar weit über die Hälfte des Treibstoffs einsparen konnten“, so Gerd Wessels (37), Geschäftsführer der Reederei Wessels in Haren/Ems, „alternativ konnten wir die Reisegeschwindigkeit des Schiffes mit Hilfe des Zugdrachen-Antriebs von 10 auf 11,6 Knoten steigern.“ Das auf dem 90m langen Mehrzweckfrachter „Michael A.“ nachgerüstete innovative und umweltfreundliche Windantriebssystem befindet sich seit Ende 2007 in der Piloterprobung in europäischen Gewässern.

Auf Basis der Ergebnisse der Piloterprobung und nach der Auswertung der Logbücher von 13 baugleichen Schiffen, die ebenfalls in europäischen Seegebieten unterwegs waren, konnte der Hamburger Hersteller SkySails eine potenzielle jährliche Durchschnittsersparnis berechnen: Selbst in diesem Revier, das auch viele windschwache Regionen aufweist, können mehr als 15% eingespart werden. „Wind ist immer billiger als Öl und vor dem Hintergrund täglich steigender Ölpreise und Emissionsvorschriften sind immer mehr Reeder von der Leistungsfähigkeit des SkySails-Antriebs überzeugt“, so SkySails-Erfinder und Firmengründer Stephan Wrage (35). Die Reederei Wessels hat bereits vor Abschluss der Piloterprobungsphase auf der „Michael A.“ weitere SkySails-Systeme für ihre nächsten drei Schiffsneubauten bestellt. „Für uns ist die Investition in den SkySails-Antrieb nicht nur eine Investition in den Klimaschutz, sondern auch eine Investition in die Zukunft der Schifffahrt, um auch zukünftig international wettbewerbsfähig zu bleiben“, begründet Reeder Gerd Wessels seine Entscheidung.

Die jeweils 88 Meter langen, baugleichen neuen Mehrzweckschifffe der Reederei Wessels mit einer Tragfähigkeit von etwa 3.700 Tonnen und einer Antriebsleistung von knapp 1.500 kW werden mit 160m² großen SkySails ausgerüstet. Bei gutem Wind kann ein SkySails-Antrieb dieser Größe bis zu 8 Tonnen Zugkraft erzeugen. Zum Vergleich: Um auf ihre Fahrtgeschwindigkeit von 11 Knoten zu kommen, benötigen die Schiffe ca. 11 Tonnen Schub. Alle neu bestellten Schiffe der Reederei Wessels sind über die Leeraner Oltmann Gruppe finanziert, die als exklusiver Finanzierungspartner über private Investoren bereits wesentliche Teile des Startkapitals für SkySails bereitgestellt hat.

Noch bis Anfang 2009 findet die Piloterprobung des SkySails-Systems auf den Frachtschiffen „Michael A.“ (Reederei Wessels) und der „Beluga SkySails“ (Beluga Shipping) zur Optimierung der Sky-Sails-Technologie statt. Im Praxisbetrieb der beiden Frachter stehen zunächst Kalibrierungsarbeiten und technische Anpassungen zur Stabilisierung des Zugdrachenantriebs im Vordergrund. In der zwei-ten Hälfte der Pilotphase liegt der Schwerpunkt auf der Verlängerung der Flugzeiten und der Optimierung der Leistung. Nach Abschluss dieser Piloterprobung beginnt SkySails mit der Serienproduktion des Zugdrachensystems.

Ein weiteres Ergebnis der bisherigen Piloterprobung war die Nachrüstung einer Seegangskompensation im SkySails-System, um den Zugdrachen auch unter schwierigen Wetterbedingungen starten zu können. „Durch die Nachrüstung der Seegangskompensation können wir das SkySails-System nun regelmäßiger einsetzen als zu Beginn der Piloterprobungsphase und auf diese Weise die Flugzeiten ausdehnen“, so SkySails Firmengründer Stephan Wrage.

Weltweit eignen sich ca. 60.000 der ca. 100.000 bestehenden Schiffe zur Nachrüstung mit einem SkySails-Antrieb. Bei einem konsequenten weltweiten Einsatz der SkySails-Technologie könnten jährlich über 150 Millionen Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden.

Über die WESSELS Reederei
Die WESSELS Reederei verfügt über eine Flotte von 40 modernen flussseegängigen Schiffen und ist spezialisiert auf die Bereiche Bereederung, Befrachtung, Treuhand und Finanzen. Das Familienunternehmen verknüpft seit jeher erfolgreich Tradition mit Moderne. Bereits in den 60er Jahren konstruierte Wessels Fluss-Seeschiffe, die sogenannten „Cargo-Liner“ und passte diese den ständig neuen Marktforderungen an. Schon lange leistet sie mit ihren Schiffstypen und Designs Pionierarbeit und erschließt dabei neue Märkte.

Über die SkySails GmbH & Co. KG
Das Unternehmen SkySails wurde 2001 gegründet und besteht inzwischen aus einem über 60-köpfigen Team. Ein einzigartiges Netzwerk aus externen Experten und leistungsstarken Lieferanten aus der Schiff- und Flugzeugbauindustrie sowie Zulieferer aus dem Superyacht-Bereich haben die Entwicklung des SkySails-Systems unterstützt. Nach sechsjähriger Entwicklungszeit erprobt SkySails zurzeit den Treibstoff sparenden und umweltfreundlichen Zugdrachenantrieb auf den ersten Frachtschiffen im regulären Praxisbetrieb. Neben Frachtschiffen können auch Fischtrawler und Superyachten mit SkySails ausgerüstet werden.

Über die Oltmann Gruppe
Die Oltmann Gruppe zählt aufgrund einer marktweit einzigartigen Leistungsbilanz zu den erfolgreichsten deutschen Emissionshäusern für Schiffsbeteiligungen. So wurden von 207 erfolgreich platzierten Schiffsfonds bis Ende 2007 bereits 131 nach durchschnittlich nur 5,5 Jahren Laufzeit mit einer Rendite von 27,03 % pro Jahr nach Steuern (Interne Zinsfuß-Methode / IRR) wieder verkauft.

Als exklusiver Finanzierungspartner hat die Oltmann Gruppe in drei Finanzierungsrunden über 16 Millionen Euro Eigenkapital von privaten Investoren für SkySails eingeworben.

(Foto: SkySails GmbH & Co. KG)

 

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