Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Schaeffler KG greift nach Conti - die selbstbewußten Franken

Herzogenaurach, 15.07.2008 09:55 Uhr (redaktion)

Laut Presseberichten hat das Familienunternehmen bereits Zugriff auf rund 30 Prozent der Aktien von Continental. Wer steckt hinter dem Wälzlagerhersteller aus Herzogenaurach?

Conti stellt sich laut "Handelsblatt" auf die Abwehr des Übernahmeversuchs ein. Vorstandschef Manfred Wennemer und sein Finanzchef Alan Hippe bereiteten entsprechende Maßnahmen vor, meldete die Zeitung aus Aufsichtsratskreisen. Die Kontrolleure wollten in den nächsten Tagen über die Abwehrstrategie beraten. Bereits in der vergangenen Woche habe der Vorstand die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt, den Übernahmeversuch zu vereiteln.

Gesellschafterin: Maria-Elisabeth Schaeffler

Maria-Elisabeth Schaeffler, geboren in Prag, aufgewachsen in Wien - Abitur und Besuch der medizinischen Fakultät der Universität Wien - setzt als Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe das Lebenswerk ihres 1996 verstorbenen Mannes Dr.-Ing. E. h. Georg Schaeffler fort. Die Schaeffler Gruppe, eines der größten europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz, hat ihren Stammsitz in Herzogenaurach in Mittelfranken. Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Georg und Wilhelm Schaeffler, die 1946 nach der Flucht aus Schlesien in Herzogenaurach neu anfingen.

Unter dem Dach der INA-Holding Schaeffler KG baut Maria-Elisabeth Schaeffler die Firmengruppe mit einem engagierten Management erfolgreich weiter aus. Zu den großen und wegweisenden Schritten der Firmengeschichte in den vergangenen Jahren gehören der Vollerwerb aller Anteile des Kupplungsherstellers LuK im Jahre 1999 sowie der Erwerb der FAG Kugelfischer Schweinfurt im Jahre 2001. Mit den Marken INA und FAG ist die Schaeffler Gruppe weltweit der zweitgrößte Wälzlagerhersteller und verfügt über das breiteste Produktprogramm aller Anbieter. Verschiedene weitere Akquisitionen, zuletzt 2006 der Erwerb des französischen Steuerkettenspezialisten Renolds, dienen der Optimierung des Produktportfolios.

Gesellschafter: Georg F. W. Schaeffler (Sohn)

Lic. oec. HSG Georg F. W. Schaeffler, JD/LLM, ist Gesellschafter der Schaeffler Gruppe und arbeitet als Wirtschaftsanwalt in einer der größten Kanzleien im Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Nach dem Abitur 1984 in Herzogenaurach war Georg F. W. Schaeffler von 1984 bis 1986 Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr (Oberleutnant der Reserve der Luftwaffe).

Es folgte von 1986 bis 1990 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen, Schweiz mit dem Abschluss als lic. oec. HSG.

Von 1990 bis 1996 war Georg F. W. Schaeffler in verschiedenen Funktionen innerhalb der Schaeffler Gruppe in Deutschland und den USA tätig.

1996 nahm Georg F. W. Schaeffler ein Studium der Rechtswissenschaften an der Duke Universität School of Law in Durham / North Carolina, USA auf. Das Studium der Rechtswissenschaften beendete Georg F. W. Schaeffler mit einem kombinierten Abschluss: Juris Doctor (cum laude) und einem Master of Laws in International and Comparative Law und arbeitet seit 2000 als Wirtschaftsanwalt.

(Fotos: Schaeffler Gruppe)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen