Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Mit Spielen Geld verdienen - der Playland Games Fonds II

München, 20.07.2008 12:19 Uhr (redaktion)

Die Playland Management GmbH hat einen neuen Spielefonds, den „Playland Games Fonds II“ aufgelegt. Anleger können sich ab sofort mit Mindesteinlagen ab 10.000 EUR beteiligen.

Die Gesellschaft berichtet von einem stark wachsenden Spielemarkt. Im letzten Jahr seien mit Video-, Mobile- und Onlinespielen weltweit 42 Mrd. Dollar „verdient“ (gemeint ist wohl „umgesetzt“) worden. Nach einer Studie des global tätigen Wirtschaftsprüfungsunternehmens Price Waterhouse Coopers/PWC werde für 2012 mit einem Umsatz von 68 Mrd. Dollar gerechnet.

Mit dem Fonds sollen rund 40 Spiele entwickelt und an den Markt gebracht werden. Erwartet wird eine Rendite von 11,5% p. a. Es würde in sog. Casual Games im Family-Entertainment investiert, denen mit ihrer hohen gesellschaftlichen Akzeptanz die Zukunft gehöre.

Bezug genommen wird auch auf den Vorgängerfonds Playland Games Fonds I, bei dem die Anleger sich bereits anderthalb Jahre vor Prognose über die erste Ausschüttung hätten freuen können. Die Gewinne unterlägen im Übrigen aufgrund eines ausgeklügelten Fondskonzepts weder der Einkommen- noch der Abgeltungsteuer.

Die Playland Games Fonds würden sich „völlig unabhängig von den Turbulenzen an den Finanzmärkten entwickeln“, meinen die Initiatoren in der Presseinformation. Offensichtlich erwartet man, dass der Kauf von Computerspielen von den Schwächen bei den Verbrauchsausgaben in den wichtigen Absatzländern Deutschland und USA nicht betroffen ist.

(Haufe Finanzdienstleister)

http://www.playlandgames.de/

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen