Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

RapidEye AG ruft zum Namenswettbewerb für seine Satelliten auf

Brandenburg, 21.07.2008 16:31 Uhr (redaktion)

Mit dem Start des eigenen Satellitensystems in der zweiten Augusthälfte dieses Jahres schreibt die RapidEye AG einen weltweiten Namenswettbewerb für seine Satelliten aus. Damit gibt RapidEye sowohl Privatpersonen als auch anderen Firmen erstmalig die Gelegenheit, einen Satelliten nach ihren Vorstellungen zu benennen und dies auch weltweit publik zu machen.

Der Wettbewerb wird zu Gunsten der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz in Brandenburg ausgetragen, die internationale Jugendbegegnungen und Bildungsarbeit für mehr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit veranstaltet. „Mit Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg wird noch in diesem Jahr das medienpädagogische Projekt „Share Respect“ durchgeführt. Die Jugendlichen produzieren dafür eigene Videoclips und präsentieren diese anschließend öffentlich. Als Regisseure/innen und Produzent/innen, als Kameraleute und Schauspieler/innen stärken die Jugendlichen ihre Medienkompetenz und erfahren Anerkennung, ohne sich mit Gewalttaten oder mit antisemitischen Äußerungen profilieren zu müssen. Der Erlös des Wettbewerbs wird für die Realisierung des Projektes einen entscheidenden Beitrag leisten“, so Elke Weißer, Geschäftsführerin der Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz.

RESats
RapidEye satellite

Sämtliche Namensvorschläge für die Satelliten können über ein Anmeldeformular eingereicht werden, das unter www.rapideye.de/launch2008 zum Download zur Verfügung steht. Sie sollen direkt bei RapidEye eingereicht werden. Mit den Vorschlägen verbunden ist jeweils eine Spende von 10 Euro pro Name. Die Spenden sollen direkt an die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz überwiesen werden. Zusätzliche Spenden – über die 10 Euro pro Namensidee hinaus – werden selbstverständlich begrüßt. Eine Spendenquittung wird sehr gerne bei Bedarf ausgestellt. Die finale Auswahl der Namen erfolgt über die Geschäftsführung des Unternehmens.

"Wir freuen uns, mit unserem Namenswettbewerb eine Gelegenheit gefunden zu haben, die Stiftung Schloss Gollwitz und vor allem das Projekt “Share Respect” zu unterstützen", sagt Wolfgang Biedermann, Vorstand bei RapidEye. "Da wir weltweit tätig sind und unsere Mitarbeiter aus 20 verschiedenen Nationen stammen, liegt uns das Anliegen und die Arbeit dieser Organisation sehr am Herzen. Ausserdem hat uns die Stadt Brandenburg in den letzten Jahren sehr unterstützt, und nun nutzen wir die Gelegenheit, uns der Gemeinschaft gegenüber erkenntlich zu zeigen”, ergänzt Wolfgang Biedermann.

Der Wettbewerb endet drei Werktage vor dem Satellitenstart, läuft aber mindestens bis zum 8. August. Alle Informationen zum Wettbewerb, einschließlich der Wettbewerbsregeln und dem offiziellen Anmeldeformular, finden Sie auf unserer Website unter www.rapideye.de/launch2008.

Hier wird auch in Kürze der Countdown starten, sobald das Startdatum bekannt gegeben wurde.

Über RapidEye:
Die RapidEye AG ist ein global tätiger Geo-Informationsdienstleister für Kunden im land- und forstwirtschaftlichen sowie im kartographischen Bereich. Das RapidEye Satellitensystem besteht aus 5 Satelliten, einer Kontrollstation sowie dem Bodensegment zur Datenverarbeitung und Archivierung. Es ermöglicht RapidEye, kosteneffiziente Services bis hin zur kundenangepassten Lösung anzubieten. Die einzigartige Kombination von großflächiger Abdeckung, einer hohen Wiederholrate und einer hohen räumlichen Auflösung macht das RapidEye Satellitensystem zu einer multifunktionalen Lösung für diverse Landmanagement- und aufnahmeanwendungen.

Über die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz:
Schloss Gollwitz ist ein Ort der Jugend, die hier einen Raum erhält, sich zu begegnen, voneinander zu erfahren, miteinander zu leben und sich gegenseitig kennen zu lernen. Jüdische und nichtjüdische Jugendliche aus Brandenburg, Deutschland und der Welt erhalten hier die Gelegenheit, gegenseitige Vorurteile abzubauen. Mehr Informationen unter www.stiftunggollwitz.de

www.rapideye.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen