Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Airbus Großflugzeug Typ A380 wir erstmals in Hamburg ausgeliefert

Hamburg, 27.07.2008 11:21 Uhr (redaktion)

Der fünfstündige Abnahmeflug über die Nordsee verlief reibungslos, nun steht der Übergabe nichts mehr im Wege: Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chef der Airline Emirates, wird am Montag persönlich die erste in Hamburg ausgelieferte Airbus-Maschine vom Typ A380 in Empfang nehmen.

Vor mehr als 13 Jahren, im April 1995, hatte Airbus angekündigt, ein Großraumflugzeug unter dem Arbeitsnamen A3XX zu bauen. Am 27. April 2005 folgte der Jungfernflug - aber gut ein Jahr später, im Juni 2006, musste das Management Produktionsprobleme einräumen.

Vor allem die Kabelmontage erwies sich als problemanfällig. Die daraus resultierenden Lieferverzögerungen verursachten bei Airbus Kosten in Milliardenhöhe. Konsequenz waren das Sanierungsprogramm "Power8", angekündigte Werksverkäufe und der geplante Abbau von Tauenden Arbeitsplätzen. Die Werkserweiterung in Hamburg, vor allem die Verlängerung der Startbahn für die Frachtversion des A380, hatte zudem in der Hansestadt zu erbitterten Auseinandersetzungen geführt.

(Quelle: NDR)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen