Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

ADAC warnt vor Abzocke mit Tankkarten

München, 29.07.2008 10:38 Uhr (redaktion)

Online-Anbieter verspricht bis zu 46 Prozent günstigeren Treibstoff.

Für nur zwölf Euro Anmeldegebühr verspricht die Firma Silverspoon & Partner mit ihrer Cheap-Fuel-Card drei Jahre lang bis zu 46 Prozent günstigeren Treibstoff an vielen Tankstellen.

Der ADAC warnt jedoch ausdrücklich davor, auf solche oder ähnliche Angebote im Internet einzugehen. Denn es ist zu bezweifeln, dass der Verbraucher den für ca. 86 Cent angepriesenen Sprit wirklich bekommt.

Die Masche, die hinter den Versprechungen steckt, ist so einfach wie dubios: Statt selbst für billigen Sprit über die Grenze ins Ausland zu fahren, werden Benzin und Diesel zu einem scheinbar unschlagbaren Preis an eine Tankstelle der Wahl geliefert. Dort können pro Tankvorgang 72 Liter in zwei bei der Beantragung der Cheap-Fuel-Card angegebene Autos gefüllt werden. Auf der Internetseite erfährt der Interessierte allerdings, dass die Gesetzesentwürfe, die zur Einfuhr des günstigen Benzins für Privatpersonen nötig sind, angeblich noch ausgearbeitet werden müssen. Eine rechtliche Grundlage gibt es also nach eigener Aussage des Anbieters bisher nicht.

(Quelle: ADAC)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen