Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse Stuttgart: EUWAX Umsatzzahlen für den Monat Juli 2008

Stuttgart, 13.08.2008 09:15 Uhr (redaktion)

Die Handelsaktivitäten an EUWAX sind gemessen an der Anzahl ausgeführter Kundenorders im Juli wieder angestiegen.

Gegenüber dem Vormonat stieg die Anzahl an Kundenorders bei Hebel- und Anlageprodukten von 417.000 (dies entspricht einem Volumen von 4,3 Milliarden Euro) um fast acht Prozent auf über 448.000 Kundenorders (4,1 Milliarden Euro) an. Damit waren im Juli wieder mehr Kunden im Markt aktiv, wobei die durchschnittliche Ordergröße etwas unter der des Juni 2008 lag.

EUWAX Kennzahlen Gesamt Juli 2008
EUWAX Kennzahlen Gesamt Juli 2008

Auf die Gruppe der Hebelprodukte ist der Orderanstieg im EUWAX-Handelssegment im Juli zurückzuführen. Die schwankungsfreudigen Finanzmärkte scheinen für die verstärkten Aktivitäten im kurzfristigen Anlagebereich verantwortlich zu sein. Gegenüber dem Juni stieg die Anzahl an ausgeführten Kundenorders deutlich um fast 20 Prozent oder 58.000 Orders auf 364.000 ausgeführte Kundenaufträge (2,1 Milliarden Euro). Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugen insbesondere die Knock-out-Produkte bei. Verglichen mit dem Vormonat beträgt das Orderplus 21 Prozent auf 229.000 Orders. Die klassischen Optionsscheine steuerten 132.000 ausgeführte Kundenorders zum Monatsergebnis bei. Gegenüber dem Juni ist dies ein Anstieg um 18.000 Orders oder 174 Millionen Euro. Die Exotischen Produkte bewegten sich mit 2.300 ausgeführten Kundenaufträgen auf dem Niveau des Juni 2008 (18 Millionen Euro).

Verglichen mit dem Vormonat gingen im Bereich der Anlageprodukte sowohl die Anzahl ausgeführter Kundenorders als auch das Ordervolumen zurück. Wurden im Juni noch 111.000 Kundenorders ausgeführt, so ging die Orderzahl im Juli wieder auf das Niveau vom Mai 2008 mit rund 84.000 Kundenaufträgen (1,9 Milliarden Euro) zurück. Die guten Juni-Zahlen waren aber auf die gestiegene Handelsaktivität im Vorfeld des abgeltungssteuerrelevaten Stichtages – 30. Juni 2008 – zurückzuführen. Viele Anleger hatten im Juni noch die Chance genutzt in die Produkte für den mittel- bis langfristigen Vermögensaufbau einzusteigen, um sie dann später abgeltungssteuerfrei veräußern zu können.

EUWAX Marktanteile Produktgeber Juli 2008
EUWAX Marktanteile Produktgeber Juli 2008

In der Gruppe der Anlageprodukte rangieren die Bonuszertifikate nach Orderanzahl und nach ausgeführtem Volumen wieder unangefochten auf dem ersten Platz. Ihr Anteil am Gesamtergebnis der Produkte für den mittel- bis langfristig orientierten Anleger beträgt mit 35.000 ausgeführten Orders rund 42 Prozent (822 Millionen Euro). Die Discount-Zertifikate liegen nach Handelsvolumen auf dem zweiten Rang (460 Millionen Euro), nach der Anzahl ausgeführter Kundenorders auf Platz 3 (13.000 Orders). Entgegen dem rückläufigen Gesamtergebnis in der Gruppe der Anlagezertifikate konnten sowohl Index-Zertifikate als auch Themen-, Strategie und Basket-Zertifikate gegenüber dem Juni 2008 zulegen. In der Rangliste nach Volumen belegen sie im Juli den dritten und vierten Platz.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen