Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Mit PROTECT-Discount-Zertifikaten auf Nebenwerte setzen

Frankfurt/Main, 15.08.2008 16:18 Uhr (redaktion)

Das Bankhaus Sal. Oppenheim emittiert eine Reihe von PROTECT-Discount-Zertifikaten, mit denen Anleger auf Aktien aus dem Bereich der Nebenwerte setzen können. Basiswerte sind unter anderem die potenziellen DAX-Aufsteiger Kali + Salz AG und Salzgitter.

Während Anfang September die Bundesliga erst langsam ins Rollen kommt, wird im DAX bereits die Aufstiegs und Abstiegsfrage geklärt. So wie es zurzeit aussieht, wird es Anfang September gleich zwei Auswechslungen im deutschen Leitindex geben. Sowohl TUI also auch die Hypo Real Estate stehen momentan auf einem Abstiegsplatz und werden voraussichtlich durch Kali und Salz sowie Salzgitter ersetzt werden. Insbesondere der Kali und Salz AG ist der Aufstieg kaum noch zu nehmen. Allerdings ist der Aufstieg in die höchste „Aktienklasse“ nicht gleichbedeutend mit hoher Outperformance. Vielmehr liegt es meistens an fundamentalen Daten, also beispielsweise einem starken Umsatz- und Gewinnwachstum, wenn ein Aufsteiger den DAX tatsächlich outperformt. Bestes Beispiel ist die Deutsche Börse, die den DAX seit ihrer Aufnahme Ende 2002 deutlich abgehängt hat – sie stieg seitdem um 262,5 Prozent.

Allerdings sind diese Beispiele rar gesät. Will man als Anleger einen spektakulären Treffer landen, muss man in die Nebenwerte aus der zweiten Liga – sprich aus dem MDAX – investieren bevor sie zu DAX-Kandidaten bzw. sogar DAX-Mitgliedern werden. Eine „MDAX-Perle“ ist zum Beispiel der potenzielle Aufstiegskandidat Kali und Salz AG. Noch vor einem Jahr notierte die Aktie bei 26,33 Euro (Stand: 14.08.2007), aktuell steht sie bei 74,00 Euro (Stand: 14.08.2008) – innerhalb eines Jahres hat sie also um etwa 180 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Der MDAX fiel im selben Zeitraum um etwa 15 Prozent.

Auf eine andere „MDAX-Perle“, die Salzgitter AG, können Anleger zum Beispiel günstig mit einem PROTECT-Discount-Zertifikat setzen. Das Zertifikat mit der WKN SFL4MP bietet einen Einstieg mit einem Rabatt von rund 2 Prozent. Bis zum Fälligkeitstermin im Dezember 2009 ist ein Maximalgewinn von ca. 38 Prozent möglich, sofern die Aktie während der Laufzeit niemals auf oder unter dem PROTECT-Level von 75,00 Euro notiert oder am Bewertungstag auf oder über einem Kurs von 135,00 (Höchtsbetrag) schließt. An Kursanstiegen der Aktie über die Marke von 135,00 Euro (Cap) sind sie nicht mehr beteiligt.

Die Sal. Oppenheim PROTECT-Discount-Zertifikate auf Nebenwerte sind an den Börsen Frankfurt (Scoach Premium Trading) und Stuttgart (EUWAX) zugelassen und von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr handelbar. Der allein maßgebliche Wertpapierprospekt ist erhältlich unter Tel. (069) 7134-2233, bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Untermainanlage 1, 60329 Frankfurt am Main oder als Download aus dem Internet.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung dient der Informationsgebung und ruft nicht zum Erwerb der Produkte auf.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen