Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

WestLB soll in diesem Jahr noch fusionieren

Düsseldorf, 15.08.2008 16:36 Uhr (redaktion)

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erwarten die westfälischen Sparkassen noch dieses Jahr eine Fusion der angeschlagenen WestLB mit einer anderen öffentlichen Bank.

Die Partnersuche werde trotz des Abwinkens von Helaba und LBBW bald gelingen, zeigte sich der Präsident des Westfälisch-Lippischen Sparkassenverbandes, Rolf Gerlach, am Freitag überzeugt. Er sei zuversichtlich, dass die Sparkassen bis zum Jahresende eine Fusion einfädeln könnten, sagte Gerlach, dessen Verband zusammen mit den rheinischen Sparkassen die Mehrheit an der WestLB hält, in Münster. "Wenn es in der Sparkassenorganisation ernst geworden ist, hat sie immer gehandelt", betonte er. Eine Übernahme der WestLB durch private Investoren sieht er nicht.

Die Eigner der WestLB bürgen unter Führung des Landes mit fünf Milliarden Euro für riskante Investments der Düsseldorfer Landesbank in einer Höhe von 23 Milliarden Euro. Damit haben sie das Überleben der Bank gesichert. Die EU-Kommission wertet die Garantie aber als öffentliche Beihilfe und fordert eine umfassende Umstrukturierung der Landesbank, um Verzerrungen im Wettbewerb zu verhindern. Unter anderem dringt sie Finanzkreisen zufolge auf Änderungen in der Eigentümerstruktur bis zum Jahresende und Restrukturierungen bis September 2009.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen