Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neue Handelsplattform Turquoise beginnt am Markt

London/Frankfurt a. Main, 16.08.2008 08:59 Uhr (redaktion)

Der von großen Investmentbanken gegründete elektronische Marktplatz bedeutet neue Konkurrenz für die etablierten Börsenbetreiber Deutsche Börse und LSE.

Profi-Investoren konnten am Freitag auf Turquoise zunächst fünf deutsche und fünf britische Aktien handeln. Die dort ausgeführten Orders machten erwartungsgemäß nur einen Bruchteil der auf Xetra gehandelten Volumina aus.

"Unsere Mitglieder werden eine Weile brauchen, um mit allem vertraut zu sein, und bestimmt werden die Volumina anfangs sehr klein sein", sagte Turquoise-Chef Eli Lederman. Die bisher rund 50 Teilnehmer sollen in den kommenden Wochen 1300 Aktien aus 13 Ländern handeln können. Offizieller Start soll Mitte September sein. Zwei bis drei Monate später will Lederman bereits auf einen Marktanteil von fünf Prozent kommen.

Am Freitag wurden auf Turquoise 2800 Allianz-Aktien gehandelt, verglichen mit 2,9 Millionen auf Xetra und 297.921 auf der schnell wachsenden alternativen Plattform Chi-X. Bei Daimler waren es auf Turquoise 5608 Aktien, auf Xetra 6,3 Millionen und auf Chi-X 788.124. Bei Siemens lag das Volumen auf Turquoise bei 2169, auf Xetra bei 4,58 Millionen und auf Chi-X bei 523.644. Bei den anderen beiden auf Turquoise angebotenen deutschen Titeln Altana und Salzgitter gab es keine ausgeführten Transaktionen. Die ersten Abwicklungen und Abrechnungen der Aktiengeschäfte mit deutschen Titeln durch den Clearing-Partner EuroCCP sollen am Dienstag erfolgen.

(Thomson Reuters)

http://www.tradeturquoise.com/

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen