Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Seminar zum Thema deutsch-chinesisches Wissensmanagement

Dortmund, 22.08.2008 14:19 Uhr (redaktion)

Organisiert wird das insgesamt 12-tägige Seminar von der Technischen Universität Dortmund und der Hong Kong Polytechnic University in Zusammenarbeit mit der Deutschen Auslandshandelskammer (AHK) China in Hongkong und der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund.

Wissen ist eine entscheidende Unternehmensressource – auch über Unternehmens- oder Ländergrenzen hinweg. Allerdings kann sich die Art, wie Wissen geschaffen und weitergegeben wird, von Kultur zu Kultur erheblich unterscheiden.

Im jetzt angebotenen Studienprogramm lernen die Teilnehmer, den Wissenstransfer zwischen chinesischen und deutschen Tochterunternehmen produktiv zu gestalten. Das Programm richtet sich vor allem an Vertreter mittlerer und großer Firmen, beispielsweise Wissensmanagementbeauftragte oder Mitarbeiter aus den Bereichen Innovations- und Change Management oder Personal, die bislang wenig oder keine Erfahrung in der chinesischen Geschäftswelt haben.

Im Verlauf des ersten Seminarblocks vom 23. bis zum 25. Oktober in Dortmund erhalten die Teilnehmer eine erste Einführung ins Thema interkulturelles Wissensmanagement.

In Hongkong steht vom 1. bis zum 9. November vor allem die Übertragung des theoretischen Know-hows in den Unternehmensalltag auf dem Programm. Firmenbesuche und "Best-Practice-Beispiele" zeigen, wie der interkulturelle Wissenstransfer gelingen kann. Auf Wunsch besteht auch Gelegenheit zur Initiierung von Geschäftskontakten in der südchinesischen Metropole.

Die Teilnahme kostet 4.500 Euro; dieser Preis beinhaltet das gesamte Studienprogramm, Flüge und Übernachtungen. Weitere Einzelheiten und einen Einladungs-Flyer zum Download finden Sie auf der Website der IHK zu Dortmund.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen