Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neuer kalter Krieg: Was ist wirklich dran an den Drohungen?

Berlin, 27.08.2008 21:53 Uhr (FS)

Säbelrasseln auf beiden Seiten: Die EU und seine Verbündeten sprechen sich gegen die aktuellen Aktionen Russlands aus. Kalt erwischt oder eher lauwarm aufgebrüht? Die Wirtschaft denkt jedenfalls anders.

So ist das mit dem Glas: Halb voll oder eher halb leer.
Vorab: Die neue russische Elite geniesst den Luxus und die Freiheit mit Geld im Westen feudal leben zu können. Werden sie sich das nehmen lassen wollen?

Wofür gibt es die G8, wenn nicht über die bereits schwellende Fragen zu a: Raketen in Polen und b: Abwehrschirmen in Tschechien gesprochen worden ist? Gelegenheiten hätten sich ergeben. Nun denn, das muß sich die Politik fragen lassen.
Georgien jedenfalls wäre durch eine frühe Mitwirkung durch Anmeldung von Bedenken von EU-Beirat und G8 möglicherweise nicht so eskaliert.

Russland will Macht demonstrieren und sucht nach Identität.
Geben sie mal in Google folgende Suchbegriffe ein:
russland investitionen deutschland
Darunter findet sich ein Ergebnis:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/19/923801.html

Russische Oligarchen sind schon längst mit Anteilen an deutschen Unternehmen erfolgreich. Was die Politik noch versucht ist in der Wirtschaft längst angekommen.

In diesem Sinne: Wer fordert wird alsbald schon (fremd) gefördert!

(Foto: pixelio;ugub)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen