Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neue Infobroschüre des Bundes - Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Berlin, 28.08.2008 09:19 Uhr (redaktion)

Das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) berichtet in einer neu aufgelegten Informationsreihe über aktuelle Themen zur Wirtschaftspolitik.

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik: Ausgabe September
Die hohen Energiepreise bilden eine gesamtwirtschaftliche Herausforderung. Alle wirtschaftspolitischen Akteure müssen zu einem stabilen gesamtwirtschaftlichen Umfeld beitragen, damit Unternehmen und Arbeitnehmer die Anpassung an hohe Energiepreise möglichst ohne große Belastungen gelingt. Für die Wirtschafts- und Finanzpolitik bedeutet dies in erster Linie, den Wettbewerb zu stärken, die Anpassungsflexibilität zu erhöhen und den Menschen ausreichend finanzielle Spielräume zu lassen - so Bundeswirtschaftsminister Glos in seinem Editorial "Zur Sache".

Die Gesundheitswirtschaft ist das Schwerpunkthema des September-Berichts. Wie die enormen Wachstumspotenziale dieses Wirtschaftsbereiches stärker zu nutzen sind, wird im ersten Beitrag beleuchtet. Wettbewerb und Eigenverantwortung sind die wesentlichen Triebkräfte für eine höhere Dynamik in diesem Sektor. Der zweite Artikel diskutiert die Auswirkung europäischer Vorgaben auf den Arzneimittelmarkt und identifiziert Anpassungsbedarf bei der Arzneimittelpreisverordnung.

Der dritte Artikel erläutert die geltenden Regelungen für die Vertragsbeziehungen zwischen gesetzlichen Krankenkassen und Leistungserbringern. Die Reichweite des Kartell- und Wettbewerbsrechts muss stärker auf die Gesundheitswirtschaft ausgedehnt werden.

Hier können sie die Infobroschüre downloaden (externer Link; pdf-Datei)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen