Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Name der Dresdner Bank verschwindet durch Commerzbank Übernahme

Frankfurt/Main, 02.09.2008 11:04 Uhr (redaktion)

Die einzelnen Auswirkungen der Übernahme kommen Stück für Stück an das Tageslicht. Kunden müssen sich bald vom Namen ihrer Dresdner Bank verabschieden.

"Ja, wir werden am Ende des Zusammengehens den einheitlichen Namen Commerzbank haben. Das wird aber bestimmt noch zwei Jahre dauern, bis Filialnetz, Technik und Verwaltung zusammengelegt sind", sagte Commerzbank-Chef Martin Blessing der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe). Am Montag hatte er nur angedeutet, dass die fusionierte Bank auf "Commerzbank" als Marke setzen werde.

Der Abbau von 9000 der 67.000 Arbeitsplätze in den beiden Banken soll über einen längeren Zeitraum gestreckt werden, wie Blessing der Zeitung sagte. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den Abbau von 6500 Stellen in Deutschland sozialverträglich hinkriegen", betonte er. Die Commerzbank hat betriebsbedingte Kündigungen bis 2011 ausgeschlossen. "Es werden in beiden Häusern Stellen gestrichen. Es werden keine Quoten festgelegt", sagte der Commerzbank-Chef.

Hintergründe zur Übernahme lesen sie hier

(ThomsonReuters)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen