Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Buchvorstellung: Klimawandel und Wirtschaft - Wahrheiten und Auswege

Berlin, 08.09.2008 11:07 Uhr (redaktion)

Im Buch von Professor Claudia Kemfert, "Die andere Klima Zukunft", erfahren Unternehmesführer von unabhängiger Seite, um welche wirtschaftlichen Interessen es bei Klimaschutz und Energie wirklich geht.

In der emotional geführten Debatte um Klimaschutz und Energiepolitik bietet „Die andere Klima-Zukunft“ eine sachliche Grundlage. Anschaulich geschrieben, erklärt das Buch – ohne Rücksicht auf ideologische Lager - die komplexen Zusammenhänge von Klimaforschung, Umweltökonomie und Energiemärkten. Claudia Kemfert zeigt die Chancen für Deutschland und die Wirtschaft auf, wenn das Energiesystem sofort umgebaut wird.

Es ist sehr wohl möglich, das heutige ausgesprochen komfortable Leben in den Industrienationen weiterzuführen und eine angenehme Lebensweise auf vergleichbar hohem Niveau in der Zukunft zu ermöglichen. Ohne Verzichtsreligion oder Egobrutalismus!

Die Autorin zeigt, wie der intelligente Energiemix im Jahr 2020 aussehen muss, der uns ein Optimum an Energiesicherheit, ein Maximum an Klimaschutz und mit Hilfe des weltweiten Emissionsrechtehandels auch ein Minimum an Kosten bereiten würde.

Die weltweite Einführung eines konsequenten Emissionsrechtehandels wäre die effizienteste Form von Klimaschutz. Und: Claudia Kemfert macht vor allen Dingen deutlich, dass der Emissionshandel nicht nur die Staaten betrifft, sondern auch für Verbraucher und Mittelständler funktioniert.

Als Sofortmaßnahme müsste die Politik aber schon jetzt durch gezielte Maßnahmen die richtigen Anreize setzen, damit Klimaschutz attraktiver und ökonomisch interessanter wird und die Unternehmen sich auf klimabewusste Geschäftsmodelle einlassen.

Zur Autorin

Claudia Kemfert, am 17. Dezember 1968 in Delmenhorst geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Oldenburg sowie Stanford, wo sie 1998 promovierte. Heute ist sie Professorin für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit April 2004 leitet sie die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Neben der Forschung nimmt auch die Politikberatung einen wichtigen Teil ihrer Arbeit ein, in der sie Gutachten erstellt und ihre Forschungszahlen verständlich aufbereitet. Sie beträt neben EU-Kommissionspräsident Barroso auch die Weltbank, Wirtschaftsminister Glos und Umweltminister Gabriel.

(Foto: Copyright Sabine Braun)

www.murmann-verlag.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen