Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

US-Finanzsystem in Wallung - Hintergründe und aktuelle Entwicklung

New York, 15.09.2008 12:18 Uhr (redaktion)

Rund ein Jahr nach Beginn der internationalen Finanzkrise steht das US-Finanzsystem vor einem dramatischen Umbruch. Die viertgrößte US-Bank Lehman Brothers beantragte Konkurs, die drittgrößte Bank Merrill Lynch wird von der Bank of America aufgekauft.

Der einst größte Versicherungskonzern der Welt, die AIG, muss Konzernteile verkaufen, weil er dringend frisches Kapital braucht. Angesichts der Krise kündigte die US-Zentralbank Maßnahmen zur Unterstützung der Finanzmärkte an. Die Aktienkurse an den Börsen gingen weltweit auf Talfahrt.

Lehman Brothers, andere Banken und die Zentralbank hatten am Wochenende über eine Rettung der Investmentbank beraten. Doch die Verhandlungen scheiterten. Jetzt kündigte die Bank an, sie werde Gläubigerschutz beantragen, um ihre Vermögenswerte zu schützen. Lehman Brothers hatte vergangene Woche im Zuge der Immobilienkrise einen Verlust von 3,9 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) im dritten Quartal bekannt gegeben. Die Aktie der Investmentbank verlor daraufhin bis Freitag mehr als drei Viertel ihres Werts. Die Finanzaufsicht Bafin erließ für die deutsche Filiale von Lehman Brothers ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot, um die verbliebenen Vermögenswerte zu sichern.

Die Bank of America wird Merrill Lynch nach eigenen Angaben für 50 Milliarden Dollar (35 Milliarden Euro) übernehmen. Zusammen würden beide Banken "das führende Finanzinstitut der Welt" bilden, erklärte Merrill-Lynch-Chef John Thain.

Der von den Folgen der Finanzkrise schwer getroffene Versicherer AIG werde unter anderem seine Luftfahrt-Leasing-Firma ILFC verkaufen, berichten US-Medien in ihren Online-Ausgaben. Der Konzern brauche von Investoren schnell mehr als 40 Milliarden Dollar, zitiert die "New York Times" eine mit den Verhandlungen vertraute Person. Die Aktien von AIG waren allein am Freitag um 31 Prozent eingebrochen.

Angesichts der befürchteten Folgen für die Finanzmärkte weltweit kündigte US-Zentralbankchef Ben Bernanke Maßnahmen an, damit die Banken sich leichter Liquidität verschaffen können. Zehn internationale Großbanken wollen einen Nothilfefonds zur gegenseitigen Unterstützung in Höhe von 70 Milliarden Dollar auflegen, darunter die Deutsche Bank.

Der Deutsche Aktienindex (Dax) fiel in Frankfurt kurzzeitig unter die Marke von 6000 Punkten. Auch in London, Paris und Singapur gaben die Kurse nach.

(AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen