Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Anpassungen im „NRW-MIX 50“, dem Aktienindex der Börse Düsseldorf

Düsseldorf, 17.09.2008 19:25 Uhr (redaktion)

Bei der routinemäßigen Überprüfung des NRW-MIX ergab sich eine Veränderung. Das Leverkusener Unternehmen Biofrontera AG, verlässt zum 22. September den NRW-MIX 50.

Neu aufgenommen wird die PAION AG mit Sitz in Aachen. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel für den Krankenhausbereich in den Indikationsbereichen Zentrales Nervensystem und thrombotische Erkrankungen/Herz-Kreislauf spezialisiert.

Turnusmäßig prüft die Börse Düsseldorf jährlich im Frühjahr und im Herbst die Zusammensetzung des NRW-MIX auf mögliche Veränderungen. Die Unternehmen des Index müssen verschiedene Bedingungen erfüllen: Die 50 größten börsennotierten Unternehmen des Landes, die nicht bereits dem DAX angehören, bilden den NRW-MIX. Die Größe ergibt sich aus der Marktkapitalisierung des sogenannten Freefloats, also der frei handelbaren Aktien, deren Anteil größer als fünf Prozent sein muss.

Hintergrund NRW-MIX
Der NRW-MIX ist ein Index der nach Freefloat-gewichteten Marktkapitalisierung der 50 größten nordrhein-westfälischen Aktiengesellschaften, die an der Börse Düsseldorf gelistet sind und nicht zum DAX 30 gehören.

Der NRW-MIX ist damit ein repräsentativer Indikator für die wirtschaftliche Kraft und Dynamik in Nordrhein-Westfalen, ohne von DAX-Schwergewichten beeinflusst zu werden.

Die Teilnehmer im Kursindex finden sie hier

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen