Hannover, 19.09.2008 12:08 Uhr (redaktion)
Die internationale Containerschifffahrt wird bis 2012 mit voraussichtlichen Wachstumsraten zwischen neun und zwölf Prozent auch weiterhin stärker als der Welthandel expandieren. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der NORD/LB Norddeutsche Landesbank.
Insbesondere die weiter zunehmende Containerisierung von Stückguttransporten und die wachsende Globalisierung der weltweiten Produktionsketten führen zu einer überproportional steigenden Nachfrage mit einem hohen Potenzialwachstum. Dennoch sind aufgrund konjunktureller Schwankungen auf dem Weltmarkt temporäre Angebotsüberhänge nicht auszuschließen. Die aktuelle Abschwächung des Marktes stufen die Experten der NORD/LB aber nur als vorübergehend ein.
Die aktuellen Ablieferungen neuer Kapazitäten sowie das hohe Ordervolumen bedeuten einen deutlichen Ausbau der bestehenden Tonnage in den nächsten Jahren. In der Folge sind kleinere und temporäre Angebotsüberhänge nicht auszuschließen. Das reale Kapazitätswachstum wird jedoch nicht wesentlich über der prognostizierten hohen Nachfrage liegen. Insbesondere Engpässe in der Infrastruktur der Häfen, Terminals und Hinterlandlogistik bewirken geringere Umschlagsgeschwindigkeiten und binden somit die verfügbaren Kapazitäten.
Bei den Charterraten ist aktuell zwar weiterhin eine rückläufige Tendenz zu verzeichnen, ein so starkes Absinken wie in den letzten Monaten wird jedoch nicht mehr zu beobachten sein. Deutliche Wachstumsimpulse kommen auch in Zeiten zyklischer Abschwächung durch die dynamische Nachfrage aus Asien.
Ab Mitte bis Ende des kommenden Jahres prognostizieren die NORD/LB Analysten in Erwartung eines verbesserten makroökonomischen Umfelds eine verstärkte Nachfrage nach Tonnage und somit eine Erholung in allen Segmenten der Containerschifffahrt, die sich in 2010 beschleunigt fortsetzen wird. Es ist davon auszugehen, dass sowohl die Schiffswerte wie Charterraten ab 2010 über dem heutigen Niveau liegen werden.
Trotz der aktuellen Schwankungen am Markt wird auch langfristig eine positive Entwicklung für die Containerschifffahrt gesehen, Raten und Werte werden im Trend weiter steigen. Die Experten der NORD/LB gehen bei den derzeitigen Rückgängen von einer "nur" zyklisch bedingten Delle in der Containerschifffahrt aus. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren und nachhaltigen Krise sei gering und fundamental nicht begründet.
(Foto: pixelio)
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen