Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

KfW Überweisung an Lehman keine Panne - es geschah mit Absicht

Frankfurt/Main, 22.09.2008 10:00 Uhr (redaktion)

Entgegen den bisherigen Darstellungen habe es sich nicht um eine technische Panne gehandelt, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Diesen Schluss legten "erste interne Auswertungen" des Vorfalls nahe, die demnach auch Basis für die Entscheidungen des KfW-Verwaltungsrates am Donnerstag waren. Dieser hatte beschlossen, bis zur endgültigen Klärung der Vorgänge zwei Vorstände sowie einen Bereichsleiter der Bank zu suspendieren.

Laut "FAZ" waren noch am Freitag vor der Überweisung an Lehman Mitarbeiter der KfW zusammengekommen, um über die Situation der Bank und die anstehende Zahlung zu beraten. Dort sei festgestellt worden, dass "Lehman nicht so gut aussieht". Daher sei die Entscheidung gefallen, zwar noch die Überweisung für das vereinbarte Währungstauschgeschäft auszuführen, jedoch keine neuen Geschäfte mehr mit der angeschlagenen Bank zu machen.

(AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen