Frankfurt/Main, 25.09.2008 09:49 Uhr (redaktion)
Netbank Beste unter den reinen Direktbanken. sBroker Bester unter den reinen Brokern.
Die Postbank wurde am Dienstagabend in der Alten Oper Frankfurt als beste Online-Bank ausgezeichnet. In sechs von neun möglichen Kategorien behauptete sich das Institut einmal auf dem ersten Platz (Kontoführung), einmal auf dem zweiten Platz (Kredit) und viermal auf dem dritten Platz (Karten, Geldanlage, Versichern inklusive Online-Abschlussmöglichkeit und Service). Das reichte in der Gesamtwertung für den klaren Sieg vor der Sparkasse Hannover (2. Platz) und der Deutschen Bank (3. Platz). In gleicher Reihenfolge erhielten die drei Banken auch den Preis „Beste Filialbank“.
Unter den Direktbanken gewann die netbank vor der ING DiBa (Platz 2) und der Volkswagenbank (Platz 3). Als bester Broker behauptete sich comdirect vor DAB und Cortal Consors.
Die PASS Consulting Group verlieh zum Erscheinungstermin der Studie Online-Banking 2008 den Award im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Alten Oper Frankfurt mit 300 Gästen. Darunter zahlreiche Vorstände und weitere Vertreter der untersuchten Banken.
Die Studie Online-Banking 2008 besteht aus einer Endkundenanalyse, für die 22.000 Kunden befragt wurden, und der Anbieteranalyse von 42 Bankenportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Institute wurden nach 293 Einzelkriterien von einem unabhängigen Testteam untersucht.
Aus der Studie gehen zahlreiche wichtige Erkenntnisse und Trends hervor wie beispielsweise der Vertrauenszuwachs der Kunden bei biometrischen Verfahren, das Kriterium „Konditionen“ als wichtigster Grund für die Wechselwilligkeit und die Tendenz zur zweiten und dritten Bankverbindung. Auf der Anbieterseite wird immer häufiger die Möglichkeit geboten, beispielsweise Versicherungen online abzuschließen und damit den Vertriebsprozess komplett online anzubieten.
(Foto: pixelio)
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen