Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Bankprodukte vom Discounter haben noch viel Potenzial

Berlin/Frankfurt am Main, 26.09.2008 12:21 Uhr (redaktion)

Die mittlerweile wiederholt von Finanzdienstleistern angewandte Strategie, mit Supermarktketten oder Drogeriemärkten zu kooperieren, wird von den Verbrauchern wahrgenommen.

Nach den Ergebnissen der Marktforscher von Dialego hat über die Hälfte (53 %) schon einmal davon gehört, dass Banken und Versicherungen ihre Produkte auch im Einzelhandel anbieten.

Allerdings haben bislang erst 6 % der Befragten dort bereits eine Versicherung abgeschlossen oder ein Bankkonto eröffnet. Wer allerdings Finanzprodukte im Supermarkt gekauft hat, äußert sich zufrieden - knapp zwei Drittel (61 %) würden es wieder tun, wobei die Rate der Wiederholungstäter bei Männern mit 70 % deutlich über derjenigen von Frauen liegt (45 %).

Für den Vertriebserfolg der Banken ist in jedem Fall das Vertrauen entscheidend, das die Kunden dem Einzelhandel entgegenbringen. Ganz vorn in Sachen Verbrauchergunst liegt Tchibo - 44 % können sich vorstellen, dort Finanzprodukte zu kaufen - gefolgt von Aldi (31 %) und Real (29 %).

(Quelle: die bank)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen