Frankfurt/Main, 30.09.2008 15:49 Uhr (redaktion)
Eurex Clearing AG hat heute mitgeteilt, dass alle Positionen von Kunden des Unternehmens Lehman Brothers International (Europe) erfolgreich übertragen und alle Eigenhandelpositionen von Lehman Brothers International (Europe) erfolgreich abgewickelt wurden.
Das Risiko war jederzeit durch Sicherheiten gedeckt, die Lehman Brothers International (Europe) bei der Eurex Clearing hinterlegt hatte. Die Prozesse im Clearinghaus entsprachen den führenden Industriestandards von Eurex Clearing.
Lehman Brothers International (Europe) war am 15. September unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters gestellt wurden. Eurex Clearing hatte zeitgleich die Clearinglizenz aufgehoben. Der Abwicklungsprozess fand in enger Abstimmung mit dem bestellten Verwalter PriceWaterhouseCoopers statt sowie in enger Kooperation mit Lehman Brothers International (Europe), den neuen General Clearing Mitgliedern (die bestehende Kundenpositionen übernommen haben) und den betroffenen Nicht-Clearing-Kunden von Lehman. Ergebnis dieser konzertierten Aktion war die erfolgreiche Übertragung von 99 Prozent der Kundenpositionen per Handelsschluss am 19. September und Rechnungsabschluss per 22. September.
Die offenen Eigenhandelspositionen von Lehman Brothers International (Europe) wurden in enger Kooperation mit Lehman Brothers ebenso reibungslos abgewickelt.
Auf die Sicherheitsmechanismen des Clearinghauses, z.B. den Clearing Fund, musste zu keinem Zeitpunkt zurückgegriffen werden.
Über Eurex Clearing
Die Eurex Clearing AG ist eines der weltweit führenden Clearinghäuser und fungiert als Zentraler Kontrahent für Eurex, Eurex Bonds und Eurex Repo sowie die Frankfurter Börse (Xetra® und Parketthandel) und die Irish Stock Exchange.
http://www.eurexclearing.com/index.html
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen