Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Finankrise trifft wie eine Riesenwelle auf Europa - Staaten suchen Lösungen

Berlin, 05.10.2008 18:31 Uhr (redaktion)

Die EU-Politiker wurden am Wochenende von den dramatischen Ereignissen völlig überrascht. Damit die Finanzmärkte nicht kollabieren werden fieberhaft Auswege und Absicherungen gesucht.

Bundesregierung und Banken rangen in Berlin erneut um die Rettung der HRE, nachdem die Geldhäuser in letzter Minute ihre Kreditzusagen zurückgezogen hatten. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Sonntag in Berlin, die Regierung werde nicht zulassen, dass die Schieflage einer Bank das gesamte System in Schieflage bringe. Den Sparern sagte sie zu, "dass ihre Einlagen sicher sind".

Die Bundeskanzlerin wurde von dem Platzen des vor einer Woche geschnürten Rettungspakets für die HRE am Samstagabend in Paris überrascht. Gerade hatte sie gemeinsam mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, dem britischen Premier Gordon Brown und Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi versprochen, alles Notwendige zu tun, um eine Bankenkrise zu verhindern. Auf Drängen der Deutschen wurde jedoch festgehalten, dass jede Regierung ihren eigenen Weg gehen soll, wenn Banken mit Steuergeldern aufgefangen werden müssen. Frankreichs Idee eines europäischen Auffang-Fonds zerschlug sich wegen der scharfen Kritik der Bundesregierung schon kurz vor dem Treffen, das Sarkozy eilends wegen der dramatischen Entwicklungen in Europas Bankensektor einberufen hatte.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, der vorige Woche die Banken in zähen Verhandlungen zur Beteiligung gedrängt hatte, zeigte sich verärgert: "Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich ziemlich entsetzt bin, dass das Management dieser Bank in den letzten Tagen ein weiteres Liquiditätsloch in ungeahnter Höhe offengelegt hat." Die Bundesregierung sei weiter zur Rettung bereit, weil der Schaden für Deutschland und Europa im Fall einer Pleite unabsehbar groß sei. Die Kanzlerin betonte, die Verantwortlichen für die Misere würden zur Rechenschaft gezogen. "Das sind wir auch dem Steuerzahler in Deutschland schuldig."

Die Deutsche Bank, die NordLB, die BayernLB, die WestLB, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Eurohypo betonten unterdessen, dass ihre Refinanzierung gesichert ist. Sie widersprachen damit einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", wonach diese Institute bis Ende 2009 mehr als 200 Milliarden Euro refinanzieren müssten und offen sei, wer ihnen das Geld leihen werde. In Italien verstärkten sich die Sorgen über die Großbank Unicredit, zu der auch die deutsche HypoVereinsbank gehört. Das Direktorium sollte bei einem außerordentlichen Treffen am Sonntag über Schritte zur Stärkung der Kapitaldecke beraten. Finanzkreisen zufolge ist eine Kapitalerhöhung von zwei bis 2,5 Milliarden Euro geplant.

(ThomsonReuters)
(Foto: pixelio;geralt)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen