Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Ypsilanti erhält Rückendeckung für Bündnis mit den Linken in Hessen

Wiesbaden, 05.10.2008 08:31 Uhr (redaktion)

98 Prozent im SPD-Landesparteitag sind für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen sowie Tolerierungsgespräche mit den Linken.

Die Verhandlungen sollen kommende Woche beginnen. Im November könnte sich die SPD-Chefin als Ministerpräsidentin zur Wahl stellen und den geschäftsführend regierenden Amtsinhaber Roland Koch (CDU) ablösen.

Sie sei über dieses "überwältigende" Ergebnis "freudig überrascht", sagte Ypsilanti. Die SPD stellt sich auf harte Verhandlungen mit den Grünen an. Diese würden kein "gemütlicher Herbst-Spaziergang", sagte die hessische SPD-Chefin weiter. Die Programme von SPD und Grünen seien nicht deckungsgleich, zudem hinterlasse die CDU eine "absolut geplünderte Kasse". Die SPD gehe mit Respekt, Offenheit und Selbstbewusstsein in die Verhandlungen.

Die Gespräche und Verhandlungen sollen bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Anfang November sollen Parteitage von SPD und Grünen über einen möglichen Koalitionsvertrag entscheiden. Danach könnte sich Ypsilanti im Landtag als Ministerpräsidentin zur Wahl stellen. Bei geheimen Probeabstimmungen am vergangenen Dienstag hatte sie dafür die erforderliche Mehrheit in den Fraktionen von SPD, Grünen und Linken erhalten. (AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen