Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Hypo Real Estate kann auf zusätzliches Kapital zugreifen - die ganze Geschichte

Berlin/Frankfurt am Main, 06.10.2008 09:17 Uhr (redaktion)

Nachdem am Samstag das Rettungspaket für die HRE eingefroren wurde, haben sich Banken und Bundesregierung gestern auf ein aufgestocktes Rettungspaket verständigt.

Nach einer Krisensitzung in Berlin teilte das Bundesfinanzministeriums mit, der Finanzsektor werde der HRE-Gruppe neben den bereits zur Verfügung gestellten Kreditlinien in Höhe von 35 Milliarden Euro einen weiteren Liquiditätskredit in Höhe von 15 Milliarden Euro gewähren. Politiker von Union und Grünen forderten den Rücktritt von HRE-Vorstandschef Georg Funke. Unterdessen gab die Bundesregierung eine Staatsgarantie für alle privaten Spareinlagen ab.

Diese Garantie gelte in unbegrenzter Höhe, sagte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), Torsten Albig, der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Unionsfraktionschef Volker Kauder und SPD-Fraktionschef Peter Struck begrüßten diese Entscheidung. (AFP)

Weitere Informationen zum Rettungspakt der HRE lesen sie hier

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen