Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Banken sollen unabhängig bleiben - Finanzministerium plant keine Verstaatlichung

Berlin/Frankfurt am Main, 10.10.2008 16:58 Uhr (redaktion)

"Es gibt keine aktuellen Überlegungen in diese Richtung", sagte ein Sprecher des Ministeriums am Freitag in Berlin. Er kenne auch keine solchen Vorschläge, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Demnach hatte Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstagabend eine Verstaatlichung auch in Deutschland nicht grundsätzlich ausgeschlossen. In Island wurden zuletzt die großen Banken verstaatlicht. Auch in anderen Ländern wird über einen solchen Schritt nachgedacht.

Nach dem Stopp des für den 27. Oktober geplanten Börsengangs der Deutschen Bahn sagte der Sprecher des Ministeriums, man werde nun "größere andere Privatisierungen vorziehen". Daher werde die Entscheidung beim Bahn-Börsengang keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben. Von diesem waren Einnahmen deutlich über einer Milliarde Euro für den Haushalt erwarten worden. Welche Privatisierung vorgezogen würden, wollte der Sprecher nicht sagen.

(ThomsonReuters)
(Foto: pixelio;Tidus9)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen