Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Aufsichtsrat der TUI entscheidet heute über Verkauf von Hapag-Lloyd

Hamburg, 12.10.2008 11:21 Uhr (redaktion)

Dazu kämen die Vertreter des Gremiums in Hannover zusammen, sagte ein TUI-Sprecher am Sonnabend.

Wie der NDR berichtet, solle die Entscheidung des Kontrollrats im Anschluss bekannt gegeben werden, voraussichtlich am Nachmittag. Neben einem Verkauf bestehe weiterhin die Option, dass TUI seine Schifffahrtstochter behalte. Die Reederei Neptune Orient Line (NOL) aus Singapur hatte sich am Freitag aus dem Bieterverfahren um Hapag-Lloyd zurückgezogen. Damit bleibt das Hamburger Konsortium "Albert Ballin" um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne als einziger Bieter übrig. Es gebe aber keinen Automatismus, dass die Hamburger Gruppe den Zuschlag erhalte, sagte der TUI-Sprecher.

Die Gruppe um Kühne war als "Hamburger Lösung" ins Leben gerufen worden, um einen Verkauf der Traditionsreederei ins Ausland zu verhindern. Für ihre Offerte hatten die Hamburger finanzielle Unterstützung von mehreren Versicherungen und Banken sowie der Hansestadt erhalten. Medienberichten zufolge hatten die Hamburger mit vier Milliarden Euro das höhere Gebot abgegeben. NOL soll 3,5 Milliarden Euro geboten haben.

(NDR)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen