Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

KfW IPEX-Bank arrangiert 660 MW-Kraftwerk in Map Ta Phut/Thailand

Frankfurt/Main, 15.10.2008 09:42 Uhr (redaktion)

Die KfW IPEX-Bank hat gemeinsam mit sechs internationalen und zwei lokalen Banken die Finanzierungsverträge mit GHECO-One Co. Ltd. im Umfang von USD 460 Mio. sowie THB 9960 Mio. für das als IPP (Unabhängiger Stromerzeuger) geplante 660 MW-Kohlekraftwerk im Industriekomplex Map Ta Phut unterzeichnet.

Mit der thailändischen Stromerzeugungsbehörde EGAT wurde ein Stromabnahmevertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Das Projekt war zuvor einer intensiven Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen worden. GHECO-One ist ein thailändisches Unternehmen, an dem Glow Energy Public Company Limited, die ihrerseits zu 70 % dem europäischen Versorger GDF SUEZ gehört, 65 % der Anteile hält, während die restlichen Anteile von der lokalen Hemaraj Land and Development Public Company Limited gehalten werden.

Das neue Kraftwerk, seit Jahren das erste IPP in Thailand, wird dem Land eine verlässliche Energiequelle zu attraktiven Konditionen bieten, einen Beitrag zur Stromdiversifizierung und Stabilität der Stromversorgung leisten und so sein anhaltendes Wirtschaftswachstum unterstützen. In Kombination mit kleineren, bereits in Bau befindlichen Anlagen wird das Kraftwerk bis Ende 2011 die Erzeugungsleistung der Glow Group um bis zu 50 % erhöhen und deren Position im thailändischen Energiemarkt stärken.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen