Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Bankmanager halten an Renditerallye fest - andere entschuldigen sich

Frankfurt/Main, 18.10.2008 14:37 Uhr (redaktion)

Deutsche Bank-Chef Ackermann hält an dem Ziel einer Top-Rendite fest. Commerzbank-Chef Blessing räumt schwere Fehler des Bankensystems ein.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sieht keinen Grund für eine Entschuldigung, wie sie Bundespräsident Horst Köhler wegen der Finanzkrise von den Banken gefordert hat. Er habe schon im vergangenen Jahr in einer Fernsehsendung gesagt, dass auch die Deutsche Bank Fehler gemacht habe, "wenngleich erheblich weniger und weniger gravierende als andere", sagte Ackermann. Commerzbank-Chef Martin Blessing räumte schwere Versäumnisse der Bankenbranche ein.

Angesichts der schweren weltweiten Finanzkrise hatte Horst Köhler von den verantwortlichen Bankmanagern eine Entschuldigung für ihre Fehler gefordert. Ackermann sagte der der "Bild am Sonntag": "Wir haben selbst in der Krise bisher noch über drei Milliarden Euro netto verdient, eine hohe Kapitalquote und können uns Zukäufe wie zum Beispiel bei der Postbank leisten." Er fügte hinzu: "So schlecht haben wir uns also nicht geschlagen." Auf die Frage, ob er eine Veranlassung sehe, künftig im Büßerhemd durchs Land zu ziehen, sagte Ackermann: "Nein. Die Deutsche Bank wird doch in der ganzen Welt dafür gelobt, wie gut sie im Vergleich dasteht."

Ackermann plädierte dafür, dass die Banken auch künftig nach einer möglichst hohen Rendite streben. "Der Wettbewerb um höhere Renditen hat die Menschheit weiter gebracht. Diesen Wettbewerb sollten wir auf keinen Fall aufgeben." Renditevorgabe von 25 Prozent seien kein Ausdruck von Gier, sondern zeigten den Anspruch, möglichst erfolgreich zu sein. Ohne ihre hohe Profitabilität wäre es der Deutschen Bank nicht möglich gewesen, bei der Rettung der Hypo Real Estate einen "solch entscheidenden Beitrag zu leisten und die Finanzkrise aus eigener Kraft durchzustehen", sagte Ackermann weiter.

Blessing, Chef von Deutschlands zweitgrößter Bank, räumte schwere Versäumnisse der Bankenbranche ein. "Die gesamte Bankenbranche trägt große Verantwortung an der Krise - auch ich als Chef der zweitgrößten Bank in Deutschland." Es sei schlimm, dass sich die Menschen in Deutschland Sorgen um ihr Geld machen müssten, sagte Blessing. "Da haben wir uns als Branche wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert."

(AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen