Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Deutsche Börse Aufsichtsratsmitglied Kurt Viermetz legt Amt nieder

Frankfurt/Main, 20.10.2008 08:32 Uhr (redaktion)

Kurt Viermetz hat am gestrigen Sonntag mit Wirkung zum 8. Dezember 2008 sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG erklärt.

Dazu sagte Viermetz: "Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat unter meiner Führung den Prozess zur turnusmäßigen Neubesetzung des Aufsichtsgremiums eingeleitet. Entsprechend den Regeln der guten Unternehmensführung (Corporate Governance) hat der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats seine Tätigkeit im Sommer 2008 aufgenommen. Für mich stand in diesem Zusammenhang seit langem bereits der Entschluss fest, mit Erreichen des 70. Lebensjahres mein Aufsichtsratsmandat auslaufen zu lassen und meine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates in wiederum geeignete Hände zu übergeben."

In einigen Wochen wird der Ausschuss seine Vorschläge für die Neuwahl des Aufsichtsrates in der Hauptversammlung der Deutsche Börse AG im Mai 2009 vorlegen.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen