Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

KfW IPEX-Bank und Fortis finanzieren Containerschiffe der Volkswerft Stralsund

Frankfurt/Main, 28.10.2008 12:18 Uhr (redaktion)

Die KfW IPEX-Bank GmbH finanziert als Lead Arranger sechs 2.500 TEU Containerschiffe, die auf der Volkswerft Stralsund GmbH für White Dolphin Shipping Ltd., Hong Kong, gebaut werden.

Co-Lead Arranger sind die Fortis Bank SA/NV und die Fortis Bank (Nederland) N.V. Am Finanzierungsvolumen von EUR 214,5 Mio. sind die beiden Fortis-Banken zusammen und die KfW IPEX-Bank GmbH mit jeweils 50% beteiligt. White Dolphin Shipping Ltd. ist eine Tochter von Fair Hope Ltd., Hong Kong, in der die Reedereien Delphis N.V. und BoxLog Ltd. gemeinsame Containerschiffsinteressen bündeln.

Die Finanzierung ist mit einer Euler Hermes-Deckung versehen und kombiniert diese erstmals mit dem Anfang 2008 in Deutschland zur Unterstützung der Exportaktivitäten der deutschen Werftindustrie von der Bundesregierung neu aufgesetzten spezifischen CIRR (Commercial Interest Reference Rate) für Schiffsfinanzierungen. Dieser räumt den Kreditnehmern eine attraktive Festzinssatzoption für die zu finanzierenden Projekte ein.

KfW IPEX-Bank GmbH
In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Oktober 2008) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen