Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

NRW startet mit Standortmarketingkampagne „We love the new ...“

Düsseldorf, 29.10.2008 15:20 Uhr (redaktion)

Mit Anzeigen in internationalen Medien, einer mehrsprachigen Internetseite, einer Broschüre und einem Imagefilm hat Nordrhein-Westfalen am Montag seine internationale Standortkampagne gestartet.

Unter dem Motto „We love the new ...“ („Wir lieben das Neue“) wirbt das Land in den kommenden Jahren international um Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen, der sich in der Kampagne als führende europäische Region positioniert. Der Kampagnenclaim „We love the new ...“ wird dazu jeweils um eine typische Innovation ergänzt.

Die erste Anzeige in der ‚Financial Times’ Europa („We love the new knowledge.“) zeigt Doktoranden der Universität Bielefeld mit ihren ‚Arbeitsgeräten’: Zwei ASIMO-Robotern. Diese einzigartigen humanoiden Roboter wurden der Universität zur Verfügung gestellt, weil das dortige ‚Institute for Cognition and Robotics’ (CoR-Lab) zu den führenden Forschungsstätten für Robotik zählt. Insgesamt stehen bislang neun verschiedene Kampagnenmotive zur Verfügung; zwei weitere sind in Planung. Die Kampagne zeigt ausschließlich ‚echte’ Menschen aus Nordrhein-Westfalen, die als Botschafter interessante Fakten über den Standort transportieren – von Wissenschaft und Wirtschaft bis zu Kunst und Kulinarischem.

Die Kampagnenmotive in Anzeigen und Film zeigen als Botschafter der nordrhein-westfälischen Wirtschaft den Bielefelder Industriellen Dr. August Oetker, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von RWE Innogy, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, den CEO und den Eigentümer der DORMA-Gruppe, Dr. Michael Schädlich und Karl-Rudolf Mankel. Auch die Bayer AG hat sich bereits zu einer Unterstützung der Kampagne bereit erklärt.

Ministerin Thoben: „Unternehmen aus unserem Land beteiligen sich finanziell und mit starkem persönlichem Engagement an dieser Kampagne. Sie bekennen sich darin authentisch zu ihrem Standort. Dafür gebührt den Unternehmen ausdrücklich Dank, auch dafür, dass Sie ihren guten Markennamen in die Kampagne einbringen. Wichtig ist mir auch, dass Konzerne und Familienunternehmen gemeinsam auftreten. So wird die Stärke Nordrhein-Westfalens deutlich.“

Die Geschäftsführerin der NRW.INVEST, Petra Wassner: „Die Beteiligung von Robert Cao ist ein weithin sichtbares Signal an chinesische Investoren, die für uns immer wichtiger werden. Deshalb wird ein Schwerpunkt der Kampagne 2009 auch in China liegen.“ Weitere Zielländer werden Japan, die Türkei und Großbritannien sein.

Für die Kampagne sind bis Ende 2010 jeweils 3 Millionen Euro (brutto) aus dem Landeshaushalt vorgesehen, die durch Sponsorenbeiträge ergänzt werden. Die Kampagne wird schrittweise fortgeschrieben. Gemeinsam mit der Bayer AG wird ein Motiv umgesetzt, das die Spitzenstellung des Landes im Bereich Pharma thematisiert. Auch der frühere Formel1-Weltmeister Michael Schumacher wird sich für ein Motiv zur Verfügung stellen. Über die Anzeigen und den Imagefilm hinaus werden in den kommenden Jahren vor allem die Internetkommunikation, internationale PR und Zielgruppenevents sowie Marketing auf internationalen Leitmessen in den Zielländern die Kampagne prägen.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen