Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Deutsche Bank-Chef Ackermann kann auch ohne Geld vom Staat

Frankfurt/Main, 02.11.2008 18:23 Uhr (redaktion)

Die Deutsche Bank wird nach den Worten ihres Chefs Josef Ackermann den Rettungsschirm der Bundesregierung nicht in Anspruch nehmen.

"Wir werden aus heutiger Sicht sicher nicht mitmachen, weil wir ja stark sind", sagte Ackermann in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". Sollten andere Banken den Rettungsfonds in Anspruch nehmen, bräuchten diese sich nicht zu schämen.

Zur jüngsten Kritik der Bundesregierung an seiner Person sagte Ackermann, die Deutsche Bank sei eine "politische Figur" geworden. Allerdings sitze sie nicht im Bundestag und könne "nicht zurückschreien". Es entspreche auch "nicht meinem Niveau, mich so aufzuführen", sagte Ackermann. Es habe sich zwischen der Deutschen Bank und der Bundesregierung um ein "Missverständnis" gehandelt. "Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre schon gut gewesen", sagte Ackermann.

(AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen