Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Daimler-Chef Zetsche: Die Banken sitzen auf ihrem Geld und geben es nicht weiter

Berlin, 05.11.2008 10:03 Uhr (redaktion)

"Die EZB hat zwar die Leitzinsen gesenkt, aber die Geschäftsbanken leiten den Liquiditätsfluss nicht weiter", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Dienstagabend auf einem Kongress in Berlin laut Redemanuskript, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Die Folgen seien nicht nur für die überwiegend mittelständisch organisierte Zuliefererindustrie dramatisch. Auch der Autohandel sei von dem Liquiditätsengpass bedroht - immerhin seien bis zu 80 Prozent aller Neuwagenkäufe kreditfinanziert. "Eine funktionierende Autoindustrie braucht einen funktionierenden Finanzsektor", mahnte Zetsche.

Nach seinen Worten stehen bis zu 300.000 Jobs in der Branche auf dem Spiel. Deshalb sei auch der Staat gefordert, die wichtige deutsche Schlüsselindustrie zu stärken. "Dabei geht es nicht in erster Linie um Subventionen, aber zum Beispiel um zinsgünstige Kredite."

(ThomsonReuters)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen