Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Postbank führt geplante Kapitalerhöhung durch - 54.800.000 neue Aktien

Bonn/Frankfurt, 12.11.2008 09:12 Uhr (redaktion)

Die Deutsche Postbank AG führt jetzt die am 27. Oktober 2008 beschlossene Kapitalerhöhung durch. Im Wege einer Bezugsrechtsemission werden insgesamt 54.800.000 neue Aktien ("Neue Aktien") ausgegeben.

Auf jede alte Aktie der Deutschen Postbank AG entfällt ein Bezugsrecht. Die Neuen Aktien werden den Aktionären im Verhältnis 3:1 zum Bezugspreis von 18,25 Euro je Neuer Aktie zum Bezug angeboten. Die Ausübung des Bezugsrechts ist vom 13. bis 26. November 2008 möglich. Im Zusammenhang mit dem Angebot der Neuen Aktien findet ein börslicher Bezugsrechtshandel statt. Die Bezugsrechte (ISIN DE000A0AFEL6 / WKN A0A FEL) für die Neuen Aktien werden in der Zeit vom 13. November 2008 bis einschließlich 24. November 2008 im regulierten Markt (Parketthandel) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die UBS Investment Bank begleitet die Kapitalerhöhung als Globaler Koordinator und Bookrunner.

Im Zusammenhang mit dem Bezugsangebot hat sich die Deutsche Post AG gegenüber der Postbank und den begleitenden Banken, UBS Investment Bank, Sal. Oppenheim jr. & Cie. Kommanditgesellschaft auf Aktien, SOCIÉTÉ GÉNÉRALE Corporate & Investment Banking und UniCredit (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG), verpflichtet, den gemäß ihrer Beteiligung in Höhe von 50 Prozent plus eine Aktie am Grundkapital der Gesellschaft auf sie entfallenden Anteil der Kapitalerhöhung zum Bezugspreis zu zeichnen. Auf Basis des Bezugspreises von 18,25 Euro hat sich die Deutsche Post AG weiterhin verpflichtet, sämtliche Aktien aus der Kapitalerhöhung, die nicht platziert werden, zum Bezugspreis aufzunehmen.

Der Prospekt ist auf der Internetseite der Postbank ( http://www.postbank.de/ir ) veröffentlicht worden. Gedruckte Exemplare des Prospekts werden in Deutschland ab dem 12. November 2008 unter anderem bei der Deutschen Postbank AG, Investor Relations, Friedrich-Ebert-Allee 114-126, 53113 Bonn, während der üblichen Geschäftszeiten kostenlos zur Ausgabe bereitgehalten.

Die Kapitalerhöhung wird bei einem Bezugspreis von 18,25 Euro pro Neuer Aktie durch die von der Mehrheitsaktionärin Deutsche Post abgegebene Festbezugserklärung zu einer Kapitalstärkung von ca. 1,0 Milliarden Euro führen und die Tier 1-Ratio um 1,4 Prozent-Punkte erhöhen. Die Quote läge somit auf Basis des zum 30. September 2008 ausgewiesenen Wertes pro forma bei 6,9%.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung dient der Informationsgebung und ruft nicht zum Erwerb der Produkte auf.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen