Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

WestLB Geldmarkt-Anleihe garantiert Kapital und Zinsen

Düsseldorf, 20.11.2008 15:55 Uhr (redaktion)

Bis zum 12. Dezember können Anleger eine neuartige 3-jährige Geldmarkt-Anleihe der WestLB zeichnen. Diese kombiniert einen 100prozentigen Kapitalschutz mit Zinsgarantie.

Ebenfalls neu ist das besonders gestaltete Anlegerkündigungsrecht. Demnach können Kunden die Anleihe in jedem Quartal kündigen und erhalten den Nominalwert schon vor Ende der Laufzeit vollständig zurück.

Die Anleihe zahlt dabei jedes Quartal einen Kupon aus, der auf dem 3-Monats-Euribor und einem stetig steigenden Aufschlag basiert. Dieser Aufschlag erhöht sich kontinuierlich auf bis zu 0,6 Prozentpunkte. Der Euribor, die EURO InterBank Offered Rate, ist der Zinssatz für Termingelder in Euro im Interbankengeschäft. Anleger können über die Kursteile der Wirtschaftszeitungen täglich die Höhe des Euribor ermitteln. Dieser liegt aktuell bei 4,076 Prozent (20.11. 2008). Für Anleger besonders interessant ist der 100prozentige Kapitalschutz zum Laufzeitende in Kombination mit dem Anlegerkündigungsrecht zum Nominalbetrag zum Ende jeder Zinsperiode.

Zusätzlichen Schutz bietet das Sicherungssystem der Sparkassen- Finanzgruppe mit der Sicherungsreserve für Landesbanken und Girozentralen. Aufgabe der Sicherungsreserve ist es, die Mitgliederinstitute selbst zu schützen und insbesondere deren Liquidität und Solvenz zu gewährleisten, so kann ein angeschlossenes Institut seine Verbindlichkeiten weiterhin erfüllen. Die WestLB als Landesbank gehört ebenfalls dieser Sicherheitseinrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe an. Dadurch sind auch emittierte Schuldverschreibungen – wie WestLB Zertifikate – in vollem Umfang abgesichert! Die Rückzahlung der Zertifikate der WestLB richtet sich dabei nach den entsprechenden Bedingungen des Zertifikats.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung dient der Informationsgebung und ruft nicht zum Erwerb der Produkte auf.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen