Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Diskussion um knapp eine Millionen gekündigter Riester-Verträge entbrannt

Berlin, 08.12.2008 17:24 Uhr (redaktion)

Bundesarbeitsministerium bestätigt der Bild-Zeitung Höhe der Kündigungen. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) versucht das Thema klein zu halten.

Was ist passiert?
Die Bild-Zeitung berichtete, das von knapp 12 Millionen Riester-Verträgen bis Ende 2007 bereits 950.000 Riester-Rentenverträge wieder gekündigt wurden. Die Zahl stammt direkt vom Bundesarbeitsministerium.

Dazu der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV)
„Die von der Bundesregierung genannte Zahl von etwa 950.000 nicht weitergeführten Verträgen bezeichnet die Differenz zwischen allen von 2001 bis 2007 abgeschlossenen Riester-Renten und dem Vertragsbestand Ende 2007. Darin sind alle Anbieterwechsel und andere Gründe für Vertragsbeendigungen zwischen 2002 und 2007 berücksichtigt. Pro Jahr liegt die Quote der Vertragsbeendigungen zwischen 3 und 4 Prozent und ist damit nicht besorgniserregend hoch."

Der GDV geht davon aus, das die Veträge bei anderen Gesellschaften weiter geführt werden und es sich somit um Anbieterwechsel handelt. Zitat: „Der erleichterte Anbieterwechsel ist politisch bei der Riester-Rente gewollt. Der Gesetzgeber hat bei der Einführung der Riester-Rente das Recht, jederzeit den Anbieter zu wechseln und das bis dahin angesparte Kapital zum neuen Anbieter mitzunehmen, ausdrücklich eingeräumt.“

(Foto: geralt;PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen