Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

ratiopharm wird für Sanierungskredit an die VEM geopfert

Ulm, 07.01.2009 17:56 Uhr (redaktion)

Die VEM Vermögensverwaltung GmbH (HeidelbergCement AG, ratiopharm, Kässbohrer) erhält von Bankenkonsortium einen Überbrückungskredit.

Vorrausetzung für die Kreditzusage ist allerdings der Verkauf der ratiopharm wie das Unternehmen heute mitteilte. Der Verkauf wird durch einen von der VEM VV und den Banken noch zu bestimmenden Treuhänder gemeinsam mit der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe gesteuert.

Adolf Merckle hatte 1967 die Leitung der Merckle GmbH übernommen. Damals hatte das Unternehmen 80 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 4 Millionen DM. Mit der ratiopharm GmbH gründete er 1973 das erste Generikaunternehmen in Europa. Die Geschäftsidee der ratiopharm wurde gleichzeitig zum Motor für eine grundlegende Veränderung des Arzneimittelmarktes in Deutschland: Erstmals konnte man von einem tatsächlich existierenden Wettbewerb im deutschen Pharmamarkt sprechen.

ratiopharm
2.850 der insgesamt 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ratiopharm sind in Deutschland beschäftigt, davon 2.300 an den Produktionsstätten in Ulm und Blaubeuren. Mit einem Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2007 ist ratiopharm eines der größten internationalen Generikaunternehmen. In Deutschland beläuft sich der Umsatz auf 819 Millionen Euro. Mit jährlich 170 Millionen Packungen ist ratiopharm Deutschlands meistverwendete Arzneimittelmarke.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen