Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

NRW Geschäftsklimaindex im Dezember weiter abgekühlt

Düsseldorf, 08.01.2009 11:26 Uhr (redaktion)

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember weiter eingetrübt.

Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage noch negativer als im November. Auch im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten waren sie skeptischer.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima abermals erheblich verschlechtert. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftssituation angesichts eines weiteren starken Nachfragerückgangs wesentlich ungünstiger als in den vorangegangenen Monaten. Bezüglich ihrer Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate waren sie noch pessimistischer als im Vormonat, zumal sie ihre Exportaussichten erheblich negativer einschätzten. Die Produktion soll in der nächsten Zeit stark eingeschränkt werden, was sich auch nachteilig auf die Beschäftigung auswirken dürfte.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima etwas schlechter als im November, da die Unternehmen ihre aktuelle Lage ungünstiger bewerteten. Hinsichtlich der kommenden Entwicklung waren sie ähnlich skeptisch wie zuletzt.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls weiter eingetrübt. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel spürbar schlechter aus als im Vormonat und auch die Skepsis in den Geschäftserwartungen nahm eher zu als ab. Allein im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Dezember verbessert. Die aktuelle Situation wurde nicht mehr ganz so schlecht eingestuft wie in den drei vorangegangenen Monaten und auch ihre Perspektiven für die kommenden sechs Monate schätzten die Einzelhandelsfirmen etwas weniger negativ ein.

(Quelle: NRW Wirtschaftsministerium)
(Foto: PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen