Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Versicherungen rechnen mit hoher Nachfrage bei betrieblicher Altersvorsorge

Hamburg, 08.01.2009 16:03 Uhr (redaktion)

Laut einer Studie der Steria Mummert erwarten führende Versicherungsmanager in den kommenden drei Jahren hohe Zuwachsraten bei der privaten Altersvorsorge.

Im Juni 2008 befragte forsa im Auftrag von Steria Mummert Consulting 100 Entscheider aus 100 der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands über ihre Investitionsziele und Marktpolitik bis 2011

Gut 88 Prozent der Versicherungs-Führungskräfte erwarten hohe Zuwächse im Lebensversicherungsgeschäft und bei der privaten Altersvorsorge. 94 Prozent der Top-Entscheider in der deutschen Versicherungswirtschaft rechnen in den kommenden drei Jahren mit einem Nachfrageschub bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV).

Keiner anderen Versicherungssparte wird dabei von den Experten ein größeres Wachstumspotenzial zugetraut. Neben der steigenden Vorsorgebereitschaft der Arbeitnehmer profitiert die betriebliche Altersvorsorge in erster Linie von den geänderten Rahmenbedingungen des Gesetzgebers. So sind beispielsweise die Vorschriften für eine Übernahme der Anwartschaften (Portabilität) bei einem Arbeitgeberwechsel deutlich flexibler geworden.

(Quelle: Steria Mummert Consulting)
(Foto: PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen