Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

BKN biostrom AG mit negativem Konzernergebnis in 2008

Vechta, 14.01.2009 11:24 Uhr (redaktion)

Der im Entry Standard der Deutschen Börse gelistet Projektentwickler für Biogasanlagen hat bis zum 30.09.08 einen Gesamtverlust in Höhe von 1,9 Millionen Euro verbucht.

Grund für das Minus sei der hohe Verlust aus dem Bereich Biodiesel. Hier scheiterte der Verkauf der Tochtergesellschaft BioDiesel Bokel GmbH an den englischen Käufer BF Oils Ltd. Dieser sei seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Kaufvertrag nicht nachgekommen. Zudem seien sowohl Verzögerungen bei einzelnen Biogasprojekten als auch sich weiter verlängernde Zeiträume bis zur endgültigen Genehmigungserteilung zu verzeichnen gewesen.

Insgesamt erzielte der Bereich Biogas einen Umsatz von 23,8 Millionen Euro und einen EBIT von - 0,8 Millionen Euro.

Für eine deutliche Geschäftsbelebung in 2009 sollen vor allem die am 1. Januar 2009 in Kraft getretene Novellierung des EEG und die im letzten halben Jahr deutlich gesunkenen Rohstoffpreise sorgen. Aktuell freut sich der Vorstand über sehr hohe Auftragseingänge. Derzeit befinden sich demnach rund 20 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von ca. 10 MW teils im Projektstatus des Baus oder stehen kurz vor der Genehmigung, sodass sie noch im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefern sollen.

BKN Aktiensnapshot vom 14.01.09
BKN Aktiensnapshot vom 14.01.09

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung dient der Informationsgebung und ruft nicht zum Erwerb der Produkte auf.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen