Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Unangenehme Fragen an HSH-Nordbank Chef Nonnenmacher

Hamburg, 15.01.2009 11:32 Uhr (redaktion)

Dirk Jens Nonnenmacher muss heute im Finanzausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags Rede und Antwort stehen.

Inhalte sind die Geschäftspolitik und die Lage der Bank. Kritisch ist ein Beschluss vom letzten Jahr über die Ausschüttung von 70 Millionen Euro an institutionelle Anleger. FDP Fraktionschef Wolfgang Kubicki kritisierte im Kieler Landtag: „Eine Ausschüttung von rund 70 Millionen Euro an Investoren sei angesichts des drohenden Milliardenverlustes in keiner Weise nachvollziehbar. "Ein solches Vorhaben wäre aus meiner Sicht rechtswidrig."

Einen detaillierten Fragenkatalog haben die Grünen dem Ausschuss vorgelegt. Die Fraktion will auch wissen, ob Vertreter des Landes der umstrittenen Millionen-Ausschüttung zugestimmt haben. Der Gesamtverlust des Instituts steht auch noch nicht fest. Frühestens Ende Februar soll ein Sonderbericht der Prüfungsgesellschaft KPMG vorliegen.

Kein Bonus für Angestellte
Gestrichen hat die HSH Nordbank inzwischen entgegen ihrer Ankündigung aus dem Dezember Bonuszahlungen an ihre Mitarbeiter für 2008. Über einen entsprechenden Beschluss habe der Vorstand die Beschäftigten in einem Schreiben unterrichtet.

(Quelle: NDR,HSH-Nordbank)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen