Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Konjunkturprogramm - Autobesitzer wollen Abwrackprämie für Neuwagenkauf annehmen

Berlin, 16.01.2009 11:12 Uhr (redaktion)

Eine Umfrage der Auto-Community Motor-Talk.de könnte in der Automobilbranche für eine bessere Stimmung sorgen. Viele wollen die 2.500 Euro Abwrackprämie mitnehmen, die im Konjunkturprogramm II beschlossen wurde.

Die Verbraucher wurden demnach gefragt, ob die Abwrackprämie tatsächlich einen Anreiz schaffe, ein neues Auto zu kaufen - und somit die Konjunktur anzuschieben.
So können sich 27 Prozent der Befragten vorstellen, ein neues Auto zu erwerben und Prämie einzukassieren. Für knapp 50 Prozent bringe der Anreiz nichts, da das vorhandene Fahrzeug recht neu sei bzw. der Kfz-Wert weit über der Abwrackprämie liege.

Wurde der Steuererlass für Neuwagen, beschlossen im November 2008, von über 80 Prozent der Verbraucher für sinnlos erklärt, so halten die befragten Autofahrer den neuesten Versuch, der KfZ-Industrie unter die Arme zu greifen, für deutlich effektiver. Dass die Rechnung der Regierung aufgehen könnte, zeigt auch die Entwicklung in Frankreich. Dort ist die Abwrackprämie seit Dezember 2008 gültig und hat bereits zu einem deutlichen Aufschwung geführt.

Weitere Infos auf www.motor-talk.de

(Foto: Copyright MarenBeßler;PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen