Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Social-Music-Portal aupeo.com erhält Millionenfinanzierung

Berlin, 22.01.2009 15:02 Uhr (redaktion)

Die Aupeo GmbH kann sich über weitere Beteiligungsgelder von der IBB Beteiligungsgesellschaft, J.C.M.B. sowie Ventegis Capital freuen.

Das Musik-Portal Aupeo! (http://www.aupeo.com) plant mit einer Kombination aus neuartiger Online-Plattform und Hardware-Integration den Durchbruch des Internetradios im Massenmarkt. Diese nächste Internetradio-Generation bietet alle beliebten Features herkömmlicher Online- und Empfehlungsradios und setzt darüber hinaus bei Klangqualität, Bedienkomfort und Wohnzimmertauglichkeit neue Maßstäbe.

Hinter dem Projekt steckt ein internationales Team von Entwicklern und Branchenkennern, das seit 2006 die Umsetzung und den Markteintritt der Musikplattform intensiv vorantreibt. Neben dem in Sao Paulo angesiedelten Entwicklungsteam unter der Leitung von CTO Claus Wahlers, unterhält Aupeo! noch einen Standort in der US-Metropole New York.

Eine enge Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie und dessen Leiter, Prof. Karlheinz Brandenburg, dem Erfinder des Audiodatenkompressionsformat MPEG1 Audio Layer 3 (kurz MP3), sorgt für Anbindung an die technologische Weltspitze und eine Niederlassung in Taiwan für die Nähe zur Hardware-Industrie. Alle Stränge des Aupeo!-Systems laufen im Herzen Berlins zusammen, wo sich das operative Hauptquartier direkt am Alexanderplatz befindet.

„Eine derart gute Ausstattung unserer Frühphase bringt uns alle Möglichkeiten das ehrgeizige Wachstumsziel zu verwirklichen, Ende 2009 Marktführer für nutzergetriebenes Internetradio in Deutschland zu sein“, sagt Armin G. Schmidt, Geschäftsführer der Aupeo GmbH.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen