Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Online-Partnervermittlung eDarling.de schließt weitere Finanzierungsrunde ab

Düsseldorf, 10.09.2009 11:52 Uhr (redaktion)

Die Affinitas GmbH, Gründer und Betreiber der Online-Partnerschaftsvermittlung eDarling.de, hat frisches Kapital erhalten: Neben den bisherigen Investoren Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures beteiligt sich auch die IBB Beteiligungsgesellschaft an dem Startup.

Über 100.000 Nutzer sind bereits bei eDarling aktiv und nutzen die neue Partnersuche im Netz. Die Affinitas GmbH, Betreiber von eDarling, hat ihre erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben den bisherigen Investoren Rocket Internet GmbH und Holtzbrinck Ventures GmbH ist auch der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Technologie Berlin im Rahmen eines Second Closings eingestiegen.

David Khalil, Geschäftsführer der Affinitas GmbH: „Wir freuen uns, neben unseren Bestandsinvestoren auch die IBB Beteiligungsgesellschaft von unserem Potenzial überzeugt zu haben und sie in unserem Gesellschafterkreis begrüßen zu dürfen.“ Zu den bisherigen Investoren des Unternehmens zählt neben dem Risikokapitalgeber Holtzbrinck Ventures auch die Rocket Internet GmbH der Samwer-Brüder. Die Samwer-Brüder haben mit „iLove“ bereits ein Online- Dating-Portal erfolgreich am internationalen Markt etabliert.

Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde ermöglicht eDarling den weiteren erfolgreichen, schnellen Markteintritt sowie eine daran anschließende schrittweise Internationalisierung.

Auch Dank seines selbstlernenden Matching-Algorithmus und der hohen Usability der Webseite hebt sich eDarling von seinen Wettbewerbern ab. Der Algorithmus “beobachtet” den Matching- Erfolg und “erlernt” so die entscheidenden Kriterien für erfolgreiches Matching. So werden die Bewertung der Partnervorschläge durch Nutzer sowie die Kommunikationsqualität und -quantität zwischen den Nutzern automatisch in den Algorithmus integriert und dadurch die Such- und Vorschlagskriterien selbstoptimiert. Weiterhin werden neben psychologischen Tests weitere Persönlichkeitsmerkmale wie Bildung, Beruf, Interessen und Hobbys in die Partnersuche miteinbezogen. Dadurch erhalten die Nutzer perfekt auf sie zugeschnittene Partnervorschläge.

„Die moderne, skalierbare Technologie, das erfahrene Team, die Mischung aus Spaß und Seriosität sowie der hochinteressante Investorenkreis haben uns von einem Investment überzeugt. Bereits heute ist die Präsenz von eDarling im Markt unübersehbar und die Zahl der Nutzer steigt täglich weiter.“, sagt Clemens Kabel, Prokurist bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.

eDarling (www.edarling.de) ist Deutschlands neueste Online-Partnervermittlung. E-Darling wird von der Affinitas GmbH mit Sitz in Berlin betrieben.

Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) ist das Venture Capital Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Investmentschwerpunkte sind Unternehmen im Bereich Neue Medien. Holtzbrinck Ventures ist bereits an der Online-Partneragentur Parship beteiligt.

Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 600 Mio. € zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 77 Mio. € als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen