Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Generali-Umfrage: Worauf Versicherungskunden besonders Wert legen

Düsseldorf, 18.06.2012 18:12 Uhr (Finanzredaktion)

In einer repräsentativen Umfrage von forsa im Auftrag der Generali Versicherungen kam heraus, dass Versicherungskunden vor allem eindeutige Vertragsinhalte als wichtigstes ist.

Eindeutige Vertragsinhalte haben oberste Priorität. 92 Prozent der Befragten geben an, dass es ihnen wichtig sei, dass das Produkt keine Fallstricke im Kleingedruckten beinhalte. "Versicherer sollten das Ergebnis als Aufforderung sehen, Verträge im Servicesinn kundenorientiert zu gestalten, so dass alle sie problemlos verstehen können", erläutert Frank Jurdecki, Bereichsleiter Qualitäts- und Servicekoordination der Generali Versicherungen.

Auch Sicherheit und Flexibilität stehen bei den Befragten hoch im Kurs: 89 Prozent legen darauf Wert, dass ihre Versicherungsleistungen auch in Zukunft gesichert seien. 84 Prozent ist es wichtig, dass das Produkt für unterschiedliche Lebenslagen Planungssicherheit garantiere. Dass das Produkt sämtliche mögliche Szenarien abdecken solle, meinen 61 Prozent.

Kriterien für die Wahl eines Versicherungsproduktes
Kriterien für die Wahl eines Versicherungsproduktes

Ferner ergibt die Umfrage, dass der Preisaspekt bei der Wahl eines Versicherungsprodukts nur eine sekundäre Rolle spielt: Lediglich zwei von fünf Befragten (40%) geben an, dass es ihnen wichtig sei, dass das Produkt zu den günstigsten am Markt gehöre. "Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die Kosten allein nicht immer ausschlaggebend sind. Der Preis tritt bisweilen hinter anderen Kriterien, wie etwa Qualität, zurück. Diese ist nun mal nicht zum Nulltarif zu haben", so Jurdecki. Das Ergebnis zeige, dass ein großer Teil der Bevölkerung das auch so einschätze.

(Quelle: Generali Versicherungen)
(Foto: Kirchhoff;pixelio.de)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen