Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Eventagenturen: Regionale Besonderheiten werden immer beliebter

Düsseldorf, 16.10.2013 11:25 Uhr (FS)

Gemeinsame Erlebnisse stärken nachweislich den Zusammenhalt und kreieren neue Verbindungen. Unternehmen entdecken immer mehr den Spirit von gut umgesetzten Events und Meetings. Beliebt sind kostbare Schätze, die regional sehr unterschiedlich sind.

Deutschland hat viel zu bieten. Nach einer von dem GCB German Convention Bureau veröffentlichter Studie, besuchten im vergangenen Jahr gut 362 Millionen Teilnehmer Meetings und Events in Deutschland. Das sind 7,2 Prozent mehr als im Jahr 2011.

gcb chart

Anmerkung: Delegates = Teilnehmer. Angaben in m = Millionen.

Dabei stehen den Veranstaltungsanbietern aktuell rund 6.939 Veranstaltungsstätten zur Auswahl. Das sind 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Image Building

Unternehmen entdecken zunehmend, das ein positives Unternehmensimage nicht nur den Absatz von Produkten und Dienstleistungen erhöht. Ein weiteres Thema ist der "War of Talents" - der Kampf um Fachkräfte. Sich als besonderen Arbeitgeber eine positive Marke verschaffen, mit einem tollen Event.

Wie aber gelingt ein Event, der ja auch eine Investition in die Zukunft sein soll? Am besten mit einer Eventagentur, die Erfahrungen im Aufbau emotionaler Erlebnisse hat. Es sind die besonderen Momente, die eine Eventagentur ideal umsetzen sollte. Dazu gehört ein individuelles Briefing mit dem Auftraggeber. Was sind die Ziele, wie hoch ist das Budget und was ist die ideale Location?

Die u-motions beispielsweise ist ein "eventwerk", das seit 25 Jahren vielen Auftraggebern ein komplettes Gewerk anbietet. Dazu gehören Dekorateure mit Händchen und Geschmack, genauso wie Techniker, die die komplette Veranstaltungstechnik planen und umsetzen. Regisseure - mit dem Blick für das Ganze.

Emotionen und regionale Verbundenheit

Spezialisierungen gelten auch in der Eventbranche als "IN". Jede Region mit ihren urbanen Städten und traditionsreichen Geschichten bietet eine Fülle von Ideen und interessanten Locations. Wie aber diese Schätze heben und den Teilnehmern eines Events oder Meetings näher bringen?

gcb regionen

Beispiel Frankfurt am Main. Wie wäre ein Vertriebsmeeting im Frankfurter Capitol, Mitarbeiterfest an der Rennbahn Frankfurt Niederrad oder ein großartiges Messeevent im Garten einer alten Villa? Dazu existiert die Eventagentur Frankfurt als Spezialist vor Ort. Ein kompetenter Ansprechpartner erkennt die Bedürfnisse des Auftraggebers und setzt diese in emotionale Themen-Events um.

ebbelweis express in frankfurt

Die "Furt der Franken", der sichere Weg über den Main, bietet nicht nur ein überdurchschnittlich warmes Klima (Jahresmitteltemperatur liegt bei 9,7 °C), sondern auch viele Ausstellungen, eine Bankenmetropole, einen der größten Flughäfen der Welt... und den Ebbelwei-Expreß. Eine alte Straßenbahn, die ursprünglich als Kuriosität dienen sollte und ihren Namen vom in den Waggons ausgeschenkten Apfelwein (Ebbelwei) hat.

Lassen Sie sich von den Profis inspirieren und gerade im Zeitalter des Internet und Social Media ist das persönliche, direkte Erlebnis wichtiger denn je.

(Artikelfoto: Rainer Sturm / pixelio.de)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen